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Bedeutung des HWS-Röntgenbildes für die HNO-ärztliche Diagnostik

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HNO Praxis heute

Part of the book series: HNO Praxis heute ((HNO,volume 23))

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Zusammenfassung

Die wenigsten HNO-Ärztinnen und -Ärzte fertigen selbst ihr Röntgenbild an und sind auf die Befunde der in Kooperation oder per Überweisung mitarbeitenden Orthopäden bzw. Radiologen angewiesen. Letztere betrachten und beurteilen die Röntgenbilder der HWS unter anderen Gesichtspunkten als dies die HNO- Arztinnen und -Ärzte tun würden. So ist verständlich, dass der »orthopädische Blick« mehr auf die unteren HWS-Segmente fällt, die ab C4 radikuläre Symptome im orthopädischen Fachgebiet verursachen, und dass der Blick des Radiologen mehr auf die Strukturveranderungen fällt. Fur »unser« Fachgebiet der HNO-Heilkunde sind jedoch die oberen HWS-Segmente zwischen Okziput und C3 maßgeblich und radiologisch interessant, da von diesen Segmenten eine pathophysiologische Verbindung zu HNO-Symptomen gegeben ist (s. Neuhuber in diesem Band, S. 1, [2, 3, 12]). Auf diese Zusammenhänge haben schon Decher [6], Domnik [7] und Terrahe [16, 17] eindrucksvoll hingewiesen.

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Biesinger, E. (2004). Bedeutung des HWS-Röntgenbildes für die HNO-ärztliche Diagnostik. In: Biesinger, E., Iro, H. (eds) HNO Praxis heute. HNO Praxis heute, vol 23. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-59287-4_2

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