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Antiemetika und Antivertiginosa

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Arzneiverordnungs-Report 2001

Zusammenfassung

Für die symptomatische Behandlung von Erbrechen und Schwindel stehen mehrere Arzneimittelgruppen zur Verfügung, die in der Regel zerebrale Rezeptoren für Neurotransmitter blockieren. Die weitaus größte Gruppe bilden die klassischen H1-Antihistaminika, die neben ihren antiallergischen Wirkungen (siehe Kapitel 5) als Antiemetika bei Reisekrankheiten und symptomatisch bei Schwindelzuständen unabhängig von der Ätiologie eingesetzt werden. Weiterhin werden Dop-aminantagonisten aus der Gruppe der Phenothiazine (z. B. Triflupromazin) und der Benzamide (z. B. Sulpirid) angewandt. Zu dieser Gruppe gehört auch Metoclopramid, das im Kapitel Magen-Darm-Mittel ausführlich besprochen wird. Besonders wirksame Antiemetika sind 5-HT3-Antagonisten, die speziell bei der Behandlung des Zytostatika-in-duzierten Erbrechens indiziert sind. Die Verordnungen der Antiemetika sind gegenüber dem Vorjahr erneut leicht rückläufig, während der Gesamtumsatz geringfügig angestiegen ist (Tabelle 11.1).

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Hamann, KF. (2001). Antiemetika und Antivertiginosa. In: Schwabe, U., Paffrath, D. (eds) Arzneiverordnungs-Report 2001. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-56434-5_11

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-56434-5_11

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