Zusammenfassung
Das Barbituratkoma erfordert ein sofortiges therapeutisches Handeln. Da es keine sicheren pathognomischen Zeichen für die Intoxikation gibt, die Vorgeschichte meistens fehlt, ist das Stellen der Diagnose schon ein Problem für den Kliniker Der Grad der vorliegenden Hirnschädigung und die Tiefe des Komas sind weder durch den neurologischen Befund noch durch die Beurteilung der Kreislauf- und Lungenfunktion sicher abzuschätzen (Swank, Foley, Cohn, Savage und Reines). Der klinische Befund kann verwirrend und widersprechend sein. In der schwierigen Differentialdiagnose der komatösen Zustände bietet sich die Methode der Elektroencephalographie als geeignetes klinisches Hilfsmittel an.
Mit Hilfe der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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Krump, J.E. (1954). Das Hirnstrombild im Verlauf der Schlafmittelvergiftung und seine differentialdiagnostische Bedeutung. In: Kauffmann, F. (eds) Sechzigster Kongress. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, vol 60. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-642-53819-3_63
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