Zusammenfassung
Akute Enzephalopathien klingen oft nach der Beseitigung oder Abmilderung der metabolisch-toxischen Auslösesituation(en) wieder ab: Ihre komplette Reversibilität ist, wenn auch mit einiger Verzögerung, für viele Formen geradezu typisch. Daher reicht zumindest in den leichteren und wenig progredienten Fällen die Ursachenbehebung als basale therapeutische Maßnahme allein zur Remission der neurologischen Funktionsstörungen aus. In schwereren Enzephalopathie-Verläufen geht die zerebrale Homöostase verloren, und es entstehen Strukturschäden durch sekundäre, sich mitunter gegenseitig verstärkende und prozesshaft verlaufende Folgeschäden am ZNS. Die Folge sind progrediente anhaltende Störungen des Bewusstseins, im Extremfall auch der Hirntod als irreversibles Koma (Beispiele: Hypoxie , Elektrolytentgleisung, Intoxikation mit CO/Glykol).
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Notes
- 1.
Eine gewisse Einschränkung des Begriffs „Neuroprotektion “ ist darin zu sehen, dass die einzelnen Maßnahmen nicht in randomisierten größeren Studienprojekten ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt haben. Die kann aber aus nahe liegenden Gründen auch nicht ohne große ethische Probleme untersucht werden.
- 2.
„Rechtfertigender Notstand“ bedeutet im juristischen Sinne, dass derjenige nicht rechtswidrig handelt, der eine Tat begeht, um Gefahr von sich oder anderen abzuwenden, „wenn bei Abwägung der widerstreitenden Interessen, namentlich der betroffenen Rechtsgüter und des Grades der ihnen drohenden Gefahren, das geschützte Interesse das beeinträchtigte wesentlich überwiegt“ (§ 34 StGB).
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Hansen, HC. (2013). Therapie von Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien. In: Hansen, HC. (eds) Bewusstseinsstörungen und Enzephalopathien. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-36915-5_12
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