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Thermokeratoplastik

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Refraktive Chirurgie

Zusammenfassung

Vor mehr als 110 Jahren, 1898, konnte Lans im Tierexperiment zeigen, dass es nach radiären nichtperforierenden Brandwunden zu Refraktionsänderungen des Auges kommt [1]. Er gilt damit auch als der Urvater der refraktiven Hornhautchirurgie wie Seiler. Er koagulierte Hornhäute in der 6-mm-Zone, d. h. kreisförmig 3 mm vom Hornhautzentrum entfernt, mit einer Bogenlänge von 90° und konnte somit 6 dpt Hornhautastigmatismus induzieren. In den ersten 3 Monaten fand eine Regression von 3 dpt statt. Der Vergleich dieses Verfahrens mit einer Geweberesektion ergab, dass die Kauterisation effektiver, aber weniger stabil und vorhersagbar war [1]. Im Jahre 1900 berichtete Terrien über die Behandlung eines ausgeprägten Astigmatismus bei einem Patienten mit Terrien- Marginaldystrophie durch Kauterisation der Hornhaut [2]. 14 Jahre später, 1914, behandelte Wray erfolgreich durch Kautern einen Patienten mit 6 dpt hyperopem Astigmatismus [3], und auch O'Connor bestätigte Lans' Entdeckung erneut 1933 [4].

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Kohnen, T., Kermani, O., Klaproth, O.K. (2011). Thermokeratoplastik. In: Refraktive Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-05406-8_15

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