Zusammenfassung
Die Quantifizierung der Koronarverkalkung (»Calcium-Scoring«) wurde vor etwa 20 Jahren mit der Elektronenstrahl-CT begonnen. Aufgrund der weiten Verbreitung und der Möglichkeit einer anschließenden CT-Koronarangiographie hat sich in den letzten Jahren zunehmend die Mehrzeilen-CT für diesen Verwendungszweck durchgesetzt. Die Messwerte beider Methoden zeigen dabei eine hervorragende Übereinstimmung. Verkalkungen der Koronararterien gelten als ein empfindlicher Marker für das Vorliegen einer koronaren Arteriosklerose. Koronarverkalkungen finden sich zunehmend im fortgeschrittenen Stadium der arteriosklerotischen Plaqueentwicklung, können histopathologisch jedoch bereits in der zweiten Lebensdekade nachweisbar sein. Bei CT-Untersuchungen sind Koronarverkalkungen etwa ab dem 40. Lebensjahr bei Männern und etwa ab dem 45. Lebensjahr bei Frauen zu erwarten. Verglichen mit der Histopathologie hat das Ausmaß der Koronarverkalkung eine direkte Beziehung zur arteriosklerotischen Plaquebelastung in den Koronararterien, entspricht jedoch nur etwa einem Fünftel des Plaquevolumens.
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Weiterführende Literatur
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Leschka, S. (2009). Calcium Scoring: Bedeutung und Indikationen. In: Praxisbuch Herz-CT. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-88957-1_4
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