Zusammenfassung
Die malignen Lymphome umfassen eine klinisch, biologisch und histopathologisch heterogene Gruppe von Erkrankungen, deren gemeinsames Merkmal die Abstammung von den Zellen des lymphatischen Systems ist. Maligne Erkrankungen dieser Zellen manifestieren sich klinisch als Lymphome (mit vorwiegendem Befall der Lymphknoten), Leukämien oder Plasmozytome. Maligne Lymphome sind klonale Tumorerkrankungen, die von einer einzelnen, klonal expandierten Zelle des lymphatischen Systems abstammen. Bei immunsupprimierten Patienten (Aids , medikamentöse I mmunsuppression nach Transplantationen) können Lymphome – die dann häufig mit dem Epstein-Barr-Virus assoziiert sind – jedoch auch aus oligo- oder polyklonalen Lymphproliferationen entstehen. Über 90% der malignen Lymphome sind B-Zell-Lymphome, d. h. sie stammen von B-Lymphozyten ab, ca. 10% der Lymphome sind T- bzw. NK-Zell-Lymphome (IARC 2008). Sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie maligner Lymphome sind in den letzten Jahren wesentliche Fortschritte erzielt worden. Die diagnostischen Fortschritte betreffen sowohl die primäre histopathologische Diagnostik als auch die prätherapeutische Erhebung von prognostischen und prädiktiven Parametern, die durch die rasch zunehmende Kenntnis der molekularen Mechanismen, die der Entstehung maligner Lymphome zugrunde liegen, möglich geworden ist.
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Die Literatur finden Sie unter www.springer.de/978-3-540-79725-8
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Dreyling, M. et al. (2010). Maligne Lymphome. In: Hiddemann, W., Bartram, C. (eds) Die Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-79725-8_76
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