Auszug
Prävention und (medizinische) Rehabilitation liegen in dem lange Zeit vorherrschenden Verständnis einer Versorgungskette „weit“ und scheinbar unverbunden auseinander. Dabei haben sie viele gemeinsame Ansatzpunkte und könnten bei stärkerer Verzahnung zu einer verbesserten Versorgung führen. Ausgehend von der Relevanz und Definition von Prävention und (medizinischer) Rehabilitation zeigt der folgende Beitrag Gemeinsamkeiten und Unterschiede hinsichtlich ihrer gesetzlichen und strukturellen Verankerung, ihrer Einbettung in Forschung und Lehre sowie ihre Umsetzung in der Versorgungspraxis auf. Vertiefend werden indikationsbezogene Interventionen beispielhaft zu Rückenbeschwerden, Schulungsmaßnahmen als wichtige zielgruppenorientierte Interventionsform sowie Qualitätssicherung als Maßnahme zur Optimierung der Rahmenbedingungen, Durchführung und Ergebnisse betrachtet.
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Literatur
AG-SpiK. (2006). Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Krankenkassen. Leitfaden Prävention. Gemeinsame und einheitliche Handlungsfelder und Kriterien der Spitzenverbände der Krankenkassen zur Umsetzung von § 20 Abs. 1 und 2 SGB V vom 21. Juni 2000 in der Fassung vom 10. Februar 2006. Bergisch Gladbach: IKK-Bundesverband.
AG-SpiK. (2007). Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Krankenkassen und Medizinischer Dienst der Spitzenverbände der Krankenkassen e.V. (MDS). Dokumentation 2005. Leistungen der Gesetzlichen Krankenversicherung in der PrimärPrävention und Betrieblichen Gesundheitsförderung gemäß § 20 Abs. 1 und 2 SGB V. Essen: Medizinischer Dienst der Spitzenverbände der Krankenkassen e.V. (MDS).
Beckmann, U., Pallenberg, C. & Klosterhuis, H. (2000). Berichte zur Qualitätssicherung. Informationen der BfA für die Rehabilitationseinrichtungen im Rahmen des Qualitätssicherungsprogramms. DAngVers, 2000(3), 1–11.
Brennecke R, Boschek HJ, Gaeredts M, Scheidig C, Swart E, Walter U (2006). Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP). Sozialmedizinischer Stoffkatalog für die ärztliche APPO vom 27.6.2002. Gesundheitswesen 68: 48–64
Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (2004). Die Lage der Behinderten Menschen und die Entwicklung ihrer Teilhabe.
Burton, A.K. (2005). How to prevent back pain? Best Pract Res Clin Rheumatol, 19,4: 541–555
Bussche van den H, Lachmann A, Dieckhoff D, Dunkelberg D, Ehrhardt M (2001). Was halten Schleswig-Holsteins Allgemeinärzte von der Rehabilitation? www.aeksh.de [06.01.2005].
Caplan, G. (1964): Principles of preventive psychiatry. Basic Books New York
Deck R, Heinrichs K, Koch H, Kohlmann T, Mittag O, Peschel U, Ratschko Kh, Welk H, Zimmermann M (2000). „Schnittstellenprobleme“ in der medizinischen Rehabilitation: die Entwicklung eines Kurzfragebogens zur Ermittlung des Informations-und Kommunikationsbedarfes bei Hausärzten. Gesundheitswesen 62: 431–436.
Faller, H. (2001). Patientenschulung: Konzept und Evaluation. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 14, 97–106.
Faller H, Reusch A, Vogel H, Ehlebracht-König I, Petermann F (2005) Patienten schulung. Rehabilitation 44:277–286.
Farin, E., Follert, P., Gerdelmann, W. & Jäckel, W. H. (2005). Qualitätssicherung in der medizinischen Rehabilitation durch die Gesetzliche Krankenversicherung: Hintergrund, Anforderungen und Ergebnisse. Prävention und Rehabilitation, 17(4), 125–143.
Friedl-Huber A, Küffner R, Ströbl V, Reusch A, Vogel H, Faller H (2007) Praxis der Patientenschulung in der medizinischen Rehabilitation — eine empirische Bestandsaufnahme bei 771 Rehabilitations-Einrichtungen. Praxis Klinische Verhaltensmedizin und Rehabilitation, 75, 15–20.
Fries JF (1997) Editorial: Can preventive geronto-logy be on the way? Am J Public Health 87: 1592–1593
Gerste, B., Schwinger, A. & Rehbein, I. (2004). Qualitätssiegel und Zertifikate für Pflegeeinrichtungen. Ein Marktüberblick. Bonn: Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO).
Göbel, H. (2001). Epidemiologie und Kosten chronischer Schmerzen. Schmerz 15: 92–98
Guzmán J., Esmail R., Karjalainen K., Malmivaara A., Irvin, E., Bombardier, C. (2002). Multidisciplinary bio-psycho-social rehabilitation for chronic low-back pain (Cochrane Review). In: The Cochrane Database of Systematic Reviews, Issue 1
Helou, A., Schwartz, F. W. & Ollenschläger, G. (2002). Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in Deutschland. Übersicht auf der Grundlage des Gutachtens „Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit“ des Sachverständigenrates für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen 2000/2001. Bundesgesundheitsblatt — Gesundheitsforschung — Gesundheitsschutz, 45(3), 205–214.
Hoffman BM, Papas RK, Chatkoff DK, Kerns RD. (2007) Meta-analysis of psychological inteventions for chronic low backpain. Health Psychology 26:1–9
Hubert HB, Bloch DA, Oehlert JW, Fries JF (2002). Lifestyle Habits and Compression of Morbidity. J Gerontol 57A: M347–M351
Hüppe, A. & Raspe, H. (2005). Zur Wirksamkeit stationärer medizinischer Rehabilitation in Deutschland bei chronischen Rückenschmerzen: Aktualisierung und methodenkritische Diskussion einer Literaturübersicht. Rehabilitation 44: 24–33.
Jung K (1975). Gesetzliche Grundlagen. In: Jochheim KA, Scholz JF (Hrsg.). Rehabilitation. Band 1: Gesetzliche Grundlagen, Methoden und Maßnahmen. Thieme: Stuttgart, 186–260.
Kleinfeld A, Barth T, Reiland M (2002). Externe Qualitätssicherung der medizinischen Rehabilitation im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung. Z ärztl. Fortbild. Qual.sich. 96: 11–16.
Kliche, T., Gesell, S., Nyenhuis, N. & Koch, U. (2007). „Gesund aufwachsen“. Wie muss eine Kindertagesstätte organisiert sein, um Prävention zu betreiben? klein&groß, 07(1), 36–39.
Kliche, T., Koch, U., Lehmann, H. & Töppich, J. (2006a). Evidenzbasierte Prävention und Gesundheitsförderung. DOI: 10.1007/s00103-005-1216-1. Bundesgesundheitsblatt — Gesundheitsforschung — Gesundheitsschutz, 49(2), 141–150.
Kliche, T., Krüger, C., Koch, U., Mann, R., Goldapp, C., Stander, V., et al. (2006b). Germany: preventive care for obese children and adolescents — qualities and deficiencies of programs and interventions. In A. Mathieson & T. Koller (Hrsg.), Addressing the socioeconomic determinants of healthy eating habits and physical activity levels among adolescents. http://www.euro.who.int/Document/e89375.pdf (S. 43–49). Copenhagen: WHO Regional Office of Europe / HBSC Forum.
Koch U, Bengel J (2000). Definition und Selbstverständnis der Rehabilitationswissenschaften. In: Bengel J, Koch U (2000). Grundlagen der Rehabilitationswissenschaften. Themen, Strategien und Methoden der Rehabilitationsforschung. Springer: Berlin, 1–18.
Linton, S.J. (2000). A review of psychological risk factors in back and neck pain. Spine 25: 1148–1156.
Lühmann, D. (2005). Prävention von Rückenschmerz — Grundlagen und mögliche Interventionsstrategien. Bewegungstherapie und Gesundheitssport 21,4: 138–145
Mau W, Gülich M, Gutenbrunner C, Lampe B, Morfeld M, Schwarzkopf SR, Smolenski (2004). Lernziele im Querschnittsbereich Rehabilitation, Physikalische Medizin und Naturheilverfahren nach der 9. Revision der Approbationsordnung für Ärzte. Gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften und der Deutschen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation. Phys Rehab Kur Med 14:308–318
Mau W, Kusak G (2005). Umsetzung der neuen Approbationsordnung für Ärzte im Querschnittsbereich „Rehabilitation, Physikalische Medizin und Naturheilverfahren“ an den medizinischen Fakultäten in Deutschland. Rehabilitation 44: 129–133
Nachemson, A., Waddell, G., Norlund, A.I. (2000): Epidemiology of neck and low back pain. In: Nachemson, A., Jonsson, E. Neck and back pain: The scientific evidence, causes, diagnosis and treatment. Lippincott, Williams & Wilkins, Philadelphia
Nübling, R., Schrempp, C., Kress, G., Löschmann, C., Neubart, R. & Kuhlmey, A. (2004). Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der stationären Altenpflege. Bundesgesundheitsbl — Gesundheitsforsch — Gesundheitsschutz, 47(2), 133–140.
Petermann, F. (Hrsg.) (1997). Patientenschulung und Patientenberatung (2. völlig veränd. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Pfeifer, K. (2007). Rückengesundheit — Neue aktive Wege. Köln: Deutscher Ärzte Verlag
Pschyrembel Sozialmedizin (2007). De Gruyter, Deutsche Rentenversicherung Bund Berlin
RKI — Robert-Koch-Institut (Hrsg.) (2006): Gesundheitsberichterstattung des Bundes.
Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen (2002). Gutachten 2000/2001. Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit. Band III.I Über-, Unter-und Fehlversorgung. Grundlagen, übersichten, Versorgung chronisch Kranker. Nomos: Baden-Baden.
Scholz JF, Jochheim KA (1975). Rehabilitationsmedizin. In: Jochheim KA, Scholz JF (Hrsg.). Rehabilitation. Band 1: Gesetzliche Grundlagen, Methoden und Maßnahmen. Thieme: Stuttgart, 52–71.
Schwartz FW (2002). Rahmenbedingungen und Herausforderungen. Die Medizinische Rehabilitation im Wandel unseres Gesundheitswesens. Forum für Gesundheitspolitik, 8:1–5
Slesina W (2007). Zur Bedeutung rehabilitativer Maßahmen für die Prävention. Prävention und Gesundheitsförderung 2: 46–51
Statistisches Bundesamt (2006) Bevölkerung Deutschlands bis 2050. 11. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung. Wiesbaden
Terry DF, Pencian MJ, Vasan RS, Murabito JM, Wolf PA, Hayes MK, Levy D, D’Agostino RB, Benjamin EJ, (2005) Cardiovascular Risk Faktors Predictive for Survival and Morbidity-free Survival in the Oldest-Old Framingham Heart Study Participants. Journal of the American Geriatrics Society. 53:1944–1950
van Tulder, M.W., Koes, B.W., Malmivaara, A. (2006). Outcome of non-invasive treatment modalities on back pain: an evidence-based review. European Spine Journal, 15, 64–81.
VDR (Hrsg.). (2000). Das Qualitätssicherungsprogramm der gesetzlichen Rentenversicherung in der medizinischen Rehabilitation. Instrumente und Verfahren. DRV-Schriften 18. Januar 2000. Frankfurt a.M.: Verband Deutscher Rentenversicherungsträger.
Vuori, I. (2001). Dose-response of physical activity and low back pain, osteoarthritis, and osteoporosis. Med. Sci. Sports Exerc. 33: S551–S586
Walter U (2003). Babylon im SGB? Eine Analyse der Begriffsvielfalt zur Prävention in den Sozialgesetzbüchern. Sozialer Fortschritt 10: 253–261
Walter U, Schwartz FW, unter Mitarbeit von Robra B-P und Schmidt T (2003). Prävention. In: Schwartz FW, Badura B, Busse R, Leidl R, Raspe H, Siegrist J, Walter U (Hrsg.). Das Public Health Buch. Gesundheit und Gesundheitswesen. München Wien Baltimore: Urban & Fischer, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 189–214.
Walter U, Klippel U, Bisson S (2007). Umsetzung der 9. Ärztlichen Approbationsordnung im Querschnittsbereich „Prävention und Gesundheitsförderung“ an den medizinischen Fakultäten in Deutschland. Gesundheitswesen 69 (im Druck)
Walter U (2006). Prävention und Rehabilitation im System — Symposium am 8. und 9. Dezember 2005 in Hannover. Verhaltenstherapie & psychosoziale Praxis 38(1): 185–186.
Welti F (2002). Das SGB IX in der Entwicklung des Sozialrechts. Rehabilitation 41: 268–273.
Widera T (2006), Interne Qualitätsmanagement-Systeme in der medizinischen Rehabilitation. Deutsche Rentenversicherung, Ausgabe 4–5/2006; S.279–299.
World Health Organization (1998) The World Health Report 1998. Life in the 21st century. A vision for all. Report of the Director-General. Geneva
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Walter, U. et al. (2008). Prävention und Rehabilitation: Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Konzepten, Rahmenbedingungen und Umsetzung in der gesundheitlichen Versorgung. In: Kirch, W., Badura, B., Pfaff, H. (eds) Prävention und Versorgungsforschung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-73042-2_18
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