Auszug
Depressive Störungen sind in der psychosomatischen Akutversorgung eine häufige Erkrankung. Der Anteil der Patienten, die an einer Depression oder einer klinisch relevanten Ausprägung der Depressivität leiden, liegt in der untersuchten Stichprobe bei 67%. Auf der Basis des Merkmals Depressivität wurden clusteranalytisch fünf Verlaufstypen identifiziert: Patienten mit mäßig ausgeprägter, kontinuierlich abnehmender Depressivität (Cluster 1, n = 80, 41.2%), Patienten mit hoher Depressivität und kontinuierlicher, stabiler Verbesserung (Cluster 2, n = 41, 21.1%), Patienten mit hoher, stabiler Depressivität (Cluster 3, n = 32, 16.5%), Patienten mit mäßiger Depressivität und instabiler Verbesserung (Cluster 4, n = 28, 14.4%) sowie Patienten mit starken Schwankungen in der Depressivität (Cluster 5, n = 13, 6.7%). Die Analyse von Prä- (Komorbidität, seelische Gesundheit, relevante Problembereiche) und Post-Differenzen (Zielerreichung und Problemverbesserungen am Ende der Therapie und ein Jahr später) zeigte, dass Patienten in Cluster 1 sich deutlich von den anderen Gruppen unterschieden. Sie waren weniger belastet (Depressivität, Komorbidität) und seelisch gesünder. Ihr Therapieerfolg (Zielerreichung und Problemreduktion) war größer. Die erzielten Therapieergebnisse blieben im Katamnesezeitraum nicht in allen Patientengruppen stabil. Ein großer Teil der Patienten (Cluster 1 und Cluster 3, n = 121) konnte das erzielte Therapieergebnis halten, in zwei Gruppen (Cluster 4 und Cluster 5, n = 41) kam es allerdings im Vergleich zum Therapiebeginn zu einem deutlichen Anstieg der Depressivität. Die Ursachen dafür sind möglicherweise negative Therapieeff ekte (Cluster 5) und Rückfälle und soziale Probleme im Katamnesezeitraum (Cluster 4). Offen bleibt, was die unterschiedlichen Verläufe von Cluster 2 und Cluster 3 erklären kann. Beide Gruppen wiesen zu Beginn der Therapie gleich hohe Depressionswerte auf und unterschieden sich in der weiteren Entwicklung deutlich.
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Pöhlmann, K. et al. (2008). Differenzielle Therapieverläufe in der stationären Psychotherapie: Eine störungsübergreifende clusteranalytische Differenzierung von Verlaufstypen auf der Basis des Merkmals Depressivität. In: Kirch, W., Badura, B., Pfaff, H. (eds) Prävention und Versorgungsforschung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-73042-2_10
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