Zusammenfassung
Die Problematik zementierter Endoprothesen der 1970er Jahre mit z. T. destruierenden Lockerungen ließ bis zur Entwicklung zementfreier Endoprothesen die Arthrodese als alleinig sinnvolle Maßnahme zur Behandlung der OSG-Arthrose erscheinen.
Die zementfrei zu implantierende ESKA-Endoprothese mit völlig neuem Verankerungskonzept verdrängte die Arthrodese in der eigenen Klinik fast vollständig. In einer über 16-jährigen Erfahrungszeit (seit 1990) waren neben insgesamt sehr guten Ergebnissen extrem wenig Lockerungen zu beobachten. Verantwortlich hierfür dürfte neben dem biomechanisch schlüssigen Oberflächendesign auch die mögliche »knöcherne Integration« an der Knochenkontaktfläche sein. Unter Beachtung einer adäquaten Indikationsstellung ist von einer 87%igen Integrationsrate auszugehen.
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Rudigier, J. (2006). Sprunggelenk. In: Ossäre Integration. Springer, Berlin, Heidelberg . https://doi.org/10.1007/978-3-540-35687-5_20
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