Zusammenfassung
Nachdem in den späten sechziger und frühen siebziger Jahren noch die maximal zulässige Intubationsdauer bei 24–48 h lag [6, 19, 21, 23], gilt heute die nasotracheale Langzeitintubation im Rahmen einer notwendigen Dauerbeatmung auch über Wochen als Verfahren der Wahl, um den Zugang zu den oberen Luftwegen dauerhaft zu sichern [4, 10, 13, 15]. Neben möglichen Läsionen im Bereich der Nares, Nebenhöhlen, Pharynx sowie Trachea wurden bei diesem Verfahren in unterschiedlichem Ausmaß Schäden am Kehlkopf beschrieben [3, 9, 11, 17, 20, 24]. Diese sind v. a. deshalb von Bedeutung, da der Larynx durch seine 3 Funktionen (Beteiligung an Atmung, Schluckakt sowie Stimme) als sehr empfindliches Organ im täglichen Leben einen hohen Stellenwert einnimmt [7].
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Kopp, K.H., Löhle, E., Hesjedal, O., Kitzing, P., Vogel, W. (1983). Kehlkopfschäden während Langzeitintubation — Klinik und Verlauf. In: Rügheimer, E. (eds) Intubation, Tracheotomie und bronchopulmonale Infektion. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-69051-8_12
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