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Rezidiveingriffe nach Karpaltunnelspaltung

Follow-up Surgery After Carpal Tunnel Release

  • Conference paper
Vielfalt und Einheit der Chirurgie Humanität und Wissenschaft

Part of the book series: Langenbecks Archiv für Chirurgie ((KONGRESSBAND,volume 1998))

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Summary

If after carpal tunnel release, symptoms continue or progress, or if new ones appear, they must be examined thoroughly and differentiated. Such symptoms may hint at incomplete splitting of the retinaculum flexorum, a more proximally located nerve compression (faulty diagnosis or double-crush syndrome), a general or a new disease, a previously unrecognized or a new hypertrophic synovialitis, a hypertrophically contracted scar, or a neuroma. Iatrogenic lesions have frequently been reported. A second follow-up operation is indicated only after all findings, including the neurophysiological assessment, have been taken into consideration: scar, neuroma resection, revision and neurolysis of the median nerve at all levels. The most difficult question is the coverage of the nerve in the scar tissue with thin and well-vascularised tissue. Various types of flaps using muscle or subcutaneous or synovial tissue have been suggested.

Zusammenfassung

Bestehen nach einer Karpaltunnelspaltung weiterhin gleiche, erneute oder stärkere Beschwerden, müssen diese genau differenziert und abgeklärt werden. Sie lassen auf eine unvollständige Spaltung des Retinakulum flexorum schließen, eine weiter proximal gelegene Kompression des Nerven (falsche Diagnose oder double-crush-Syndrom), eine allgemeine oder aber neue Erkrankung, eine übersehne oder neu auf getretene hypertrophe Synovialitis, eine hypertrophe kontrakte Narbe oder ein Neurom. Über iatrogene Läsionen wurde manigfach nicht nur in der Literatur berichtet. Erst unter Berücksichtigung aller Befunde einschließlich der neurophysiologischen Abklärung kann die Indikation zum Zweiteingriff gestellt werden: Narbenkorrektur, Neuromresektion, Revision und Liberation des N. medianus in allen Etagen. Die schwierigste Frage ist die Deckung des im Narbengewebe liegenden Nerven mit einem dünnen und gut durchbluteten Gewebe. Hierzu wurden diverse Lappenplastiken vorgeschlagen unter Benutzung von Muskulatur, Subcutan- und Synovialgewebe.

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© 1998 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Wulle, C. (1998). Rezidiveingriffe nach Karpaltunnelspaltung. In: Hartel, W. (eds) Vielfalt und Einheit der Chirurgie Humanität und Wissenschaft. Langenbecks Archiv für Chirurgie, vol 1998. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-45774-6_132

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-45774-6_132

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-65144-4

  • Online ISBN: 978-3-642-45774-6

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