Zusammenfassung
Hintergrund
In Nordrhein-Westfalen ist die Zahl der wegen eines Gewaltdeliktes gemäß § 63 StGB untergebrachten schizophrenen Patienten in den letzten Jahren stetig gestiegen. Einige Forscher nehmen an, dass es sich bei diesen forensischen Patienten um eine besonders komplex gestörte Patientengruppe mit einer Reihe von Risikomerkmalen handelt, die in der Allgemeinpsychiatrie unzureichend vorbehandelt wurde. Die vorliegende Untersuchung zielt darauf ab, allgemeinpsychiatrische und forensische schizophrene Patienten hinsichtlich ihrer Behandlungsvorgeschichte und bestimmter Merkmale zu vergleichen, um Hinweise auf Risikomerkmale zu erhalten.
Methodik
Jeweils 72 männliche schizophrene Patienten der Allgemeinpsychiatrie und der forensischen Psychiatrie wurden anhand eines standardisierten Interviews zu ihrer psychiatrischen Vorbehandlung und zu ihrer Delinquenzvorgeschichte befragt. Anhand von Arztbriefen sowie Angaben ambulanter Vorbehandler und Betreuer wurde die Behandlungsvorgeschichte der Patienten rekonstruiert. Die selbst berichtete Vorstrafenbelastung wurde mit Bundeszentralregisterauszügen verglichen.
Ergebnisse
Im Vergleich zu den allgemeinpsychiatrischen Patienten wiesen die forensischen Patienten eine geringere Einbindung in das psychiatrische Versorgungsnetzwerk, eine geringere medikamentöse Compliance, mehr Zwangsbehandlungen wegen Fremdaggressivität, mehr Behandlungsschwierigkeiten und mehr gewalttätige Verhaltensweisen während stationärer Vorbehandlungen auf. Auch bestand bei den forensischen Patienten eine höhere Vorstrafenbelastung, und sie waren häufiger wegen eines Gewaltdeliktes vorbestraft. Die Patientengruppen waren hinsichtlich weiterer wesentlicher Risikomerkmale (komorbide Sucht, Alter, Bildung, Störungen des Sozialverhaltens, antisoziale Persönlichkeitsstörung, Gewalt- und Missbrauchserfahrungen) jedoch vergleichbar.
Schlussfolgerung
Für schizophrene Patienten mit einer komorbiden Suchtdiagnose, gewalttätiger Vordelinquenz und gewalttätigen Verhaltensweisen während stationärer Voraufenthalte sollte bereits vor der Entlassung aus der Allgemeinpsychiatrie die Anbindung an das ambulante Versorgungsnetzwerk mit besonders intensiver Nachbetreuung, ggf. unter Einbindung des gesetzlichen Betreuers, vorbereitet werden.
Abstract
Background
The number of schizophrenic patients admitted to forensic hospitals according to section 63 of the German Criminal Code has increased continuously over the past years. Some researchers assume that these forensic patients form a group of patients with very complex mental disorders, a number of risk factors and insufficient pretreatment in general psychiatry. This study aimed to identify differences regarding the history of treatment of forensic and general psychiatric patients diagnosed with schizophrenia.
Method
The matched samples included 72 male patients from forensic wards and 72 male patients from general psychiatric institutions diagnosed with schizophrenia. The history of psychiatric treatment was reconstructed by interviewing the patients as well as outpatient psychiatrists and patients’ legal custodians and by analyzing patient medical records.
Results
In contrast to the general psychiatric patients, prior to admission forensic patients were less integrated into psychiatric care and showed a lower rate of treatment compliance. They also showed a higher rate of previous compulsory treatment because of aggressive behavior towards other persons as well as higher rates of treatment difficulties and violent behavior during previous inpatient treatment. Furthermore, forensic patients had a higher number of previous criminal convictions and had been convicted more often for violent offences. With regard to other relevant risk factors (e.g. comorbid substance abuse disorder, age, education, conduct disorder, antisocial personality disorder, previous exposure to violent and abusive behavior) the two patient groups were, however, comparable.
Conclusions
Regarding schizophrenic patients with comorbid substance abuse disorders, previous violent delinquency and violent behavior during previous inpatient treatment, an intensive outpatient aftercare should be arranged before they are discharged from general psychiatric institutions.
Notes
International Statistical Classification of Diseases and Related Health Problems.
Strukturiertes Klinisches Interview für Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, fourth edition, text revision (DSM-IV-TR).
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Interessenkonflikt
Die Autoren versichern, dass keine Interessenskonflikte bestehen.
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Kruse, K., Kutscher, SU. & Leygraf, N. Schizophrene Patienten der forensischen Psychiatrie im Vergleich zu schizophrenen Patienten der Allgemeinpsychiatrie. Forens Psychiatr Psychol Kriminol 7, 73–83 (2013). https://doi.org/10.1007/s11757-013-0211-x
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