Zusammenfassung
Hintergrund
Zur operativen Behandlung einer therapieresistenten Epicondylitis humeri radialis sind offene, perkutane oder arthroskopische Verfahren beschrieben.
Fragestellung
Der Stellenwert der arthroskopischen Fasziektomie des M. extensor carpi radialis brevis (ECRB) zur Therapie des Tennisellenbogens wird dargestellt.
Material und Methode
Wir beschreiben die Operationsmethode und analysieren die wissenschaftliche Literatur. Die Ergebnisse von 23 unserer Patienten wurden durchschnittlich 63 Monate postoperativ anhand einer telefonischen Befragung ermittelt.
Ergebnisse
In der Literatur werden die Ergebnisse der arthroskopischen Fasziektomie des ECRB vergleichbar mit den offenen und perkutanen Verfahren beschrieben. Tendentiell ist die postoperative Arbeitsunfähigkeit nach arthroskopischer Behandlung kürzer. Zusätzlich können intraartikuläre Begleitpathologien abgeklärt und behandelt werden. In unserem eigenen Patientengut waren 20/23 Patienten „sehr zufrieden“, 3 Patienten waren „zufrieden“. Bei keinem der Patienten war ein Folgeeingriff notwendig. Alle Patienten würden den Eingriff noch einmal durchführen lassen.
Schlussfolgerung
Die arthroskopische ECRB-Fasziektomie ist ein effektives Verfahren zur operativen Therapie der therapieresistenten Epicondylitis humeri radialis.
Abstract
Background
Chronic lateral epicondylitis resistant to conservative therapy might necessitate surgery; a percutaneous, open, or arthroscopic procedure can be performed.
Objectives
Value of arthroscopic extensor carpi radialis brevis (ECRB) tendon release for tennis elbow.
Material and methods
A detailed description of the surgical technique and an analysis of relevant publications are given. Our own results are evaluated on average 63 months postoperatively by a telephone survey. Patient satisfaction, current pain rating, and revision rates of 23 patients are reported.
Results
In the literature, results of arthroscopic ECRB tendon release are similar to the results of open or percutaneous techniques. After arthroscopic surgery, patients tend to return earlier to work than after open methods. In addition, intraarticular patholgies can be addressed. Among our own patients, 20 of 23 patients were very satisfied, while 3 were satisfied. Eight patients had still pain on exertion, but less than preoperatively. No patient needed revision surgery. All patients would undergo the surgery again.
Conclusion
Arthroscopic ECRB tendon release is an effective procedure for surgical treatment of chronic lateral epicondylitis.
Literatur
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt
M. Mühldorfer-Fodor, R. Y. Asrami, T. Pillukat, J. van Schoonhoven und K.-J. Prommersberger geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, in Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt.
Von allen Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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Mühldorfer-Fodor, M., Asrami, R., Pillukat, T. et al. Die arthroskopische Behandlung der Epicondylitis humeri radialis. Obere Extremität 9, 172–177 (2014). https://doi.org/10.1007/s11678-014-0278-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11678-014-0278-9
Schlüsselwörter
- Tennisellenbogen
- Arthroskopie
- Begleitpathologien
- Fasziektomie, arthroskopische
- Resektion, arthroskopische