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Oxford-Klassifikation der IgA-Nephropathie

Oxford classification of IgA nephropathy

  • Leitthema
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Der Nephrologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die 2009 veröffentlichte Oxford-Klassifikation der IgA-Nephropathie beruht auf vier bioptisch zu beurteilenden histologischen Parametern (MEST). Diese wurden anhand einer retrospektiven klinisch-pathologischen Untersuchung eines multizentrischen internationalen Patientenkollektivs (n=265) schrittweise und evidenzbasiert hergeleitet. Demnach sind die MEST-Kriterien ausgezeichnet durch eine gute Reproduzierbarkeit und eine jeweils signifikante und eigenständige prognostische Aussagekraft.

Fragestellung

Aktueller Stand der Validierung der Oxford-Klassifikation gemäß den bislang veröffentlichen Studien.

Material und Methode

Übersichtsartikel auf der Grundlage einer selektiven Literaturrecherche.

Ergebnisse

Zahlreiche ebenso retrospektive Folgestudien an unterschiedlichen Kollektiven weltweit konnten die Oxford-Klassifikation großenteils bestätigen, jedoch auch Verbesserungspotenzial aufdecken. Weitgehende Einigkeit besteht über den prognostischen Wert der Parameter M, S und T. Dagegen wird die Validität des Parameters E uneinheitlich bewertet. Ein zusätzlicher Parameter C (extrakapilläre Proliferation bzw. zelluläre und fibrozelluläre Halbmonde) wurde in mehreren Studien als prognostisch bedeutsam identifiziert. Die Ergebnisse der gleichfalls retrospektiven VALIGA-Studie werden erwartet. Prospektive Verlaufsstudien stehen noch aus. Eine Bedeutung der Oxford-Klassifikation für den klinischen Einzelfall ist bislang nicht erwiesen.

Schlussfolgerungen

Die Oxford-Klassifikation ist als vielversprechender, entwicklungsfähiger Entwurf anzusehen, als ein Meilenstein auf dem Weg zum Fernziel eines routinetauglichen individuellen klinisch-pathologischen Prognosemodells der IgA-Nephropathie.

Abstract

Background

The Oxford classification of IgA nephropathy was published in 2009 and is based on four histological parameters (MEST) to be evaluated in kidney biopsy specimens. The parameters were derived by a stepwise and evidence-based procedure applied to the clinical and histopathological data from a retrospective multicentric international study on 265 patients with biopsy-proven IgA nephropathy. Accordingly, the MEST criteria are highly reproducible and each exhibits a significant and independent prognostic value.

Objectives

Current state of validation of the Oxford classification according to studies published so far.

Methods

Review based on selective literature research.

Results

Numerous likewise retrospective subsequent studies on various patient collectives worldwide have largely confirmed the Oxford classification but have also suggested potential improvements. Consensus prevails about the prognostic value of the parameters M, S and T. In contrast, there is no such agreement about the validity of the parameter E. An additional parameter C (extracapillary proliferation/cellular and fibrocellular crescents) was identified to be prognostically significant. The results of the VALIGA study are still awaited. Prospective follow-up studies of the prognostic and therapeutic relevance are still pending. So far there is no evidence about the use of the Oxford classification in the clinical management of individual patients.

Conclusions

The Oxford classification may be regarded as a promising milestone on the long road to developing a routinely and individually applicable clinico-pathological prognostic model for IgA nephropathy.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. J. Felden, K. Amann und M. Büttner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to J. Velden.

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Velden, J., Amann, K. & Büttner, M. Oxford-Klassifikation der IgA-Nephropathie. Nephrologe 8, 493–502 (2013). https://doi.org/10.1007/s11560-012-0728-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s11560-012-0728-6

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