Zusammenfassung
Hintergrund
Unter den jetzigen gesundheitsökonomischen Rahmenbedingungen spielt die klinische Diabetologie in Krankenhäusern in Deutschland kaum noch eine Rolle. Da die praktische Ausbildung von Ärzten jedoch hauptsächlich in Kliniken erfolgt, nimmt deren Wissen über Diabetes ab.
Optimierung der Versorgung von Diabetespatienten
Im Verbund Katholischer Kliniken Düsseldorf wurde ein neues interdisziplinäres und intersektorales Diabetesversorgungssystem etabliert, bei dem alle stationär versorgten Patienten mit der Nebendiagnose Diabetes mellitus systematisch erfasst, untersucht und während des stationären Aufenthalts diabetologisch mitbetreut werden. Durch die Aufnahme der Patientendaten in die elektronische Fallakte TeDia ist eine telemedizinische Betreuung möglich.
Ambulante Nachbetreuung
Im klinikeigenen MVZ (medizinisches Versorgungszentrum) kann eine ambulante Nachbetreuung angeboten werden.
Abstract
Background
Clinical diabetology hardly plays a role in German hospitals due to changes in the health economic framework. However, because physicians are trained in hospitals, their knowledge about diabetes is decreasing.
Optimization of care of diabetes patients
The Catholic Hospital Group Düsseldorf has established a new interdisciplinary and transsectoral diabetes management system in which all in-patients with the secondary diagnosis of diabetes are systematically identified, examined and treated taking into consideration their diabetes during the hospital stay. All patients’ data are documented in the electronical patient file TeDia; therefore telemedical follow-up care is possible.
Out-patient follow-up care
Follow-up out-patient telemedical care of diabetes patients can, thus, be offered at the clinic of our medical care center.
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S. Martin gibt an, dass die Entwicklung der elekronischen TeDia Patientenakte durch eine fianzielle Förderung der Firma Sanofi-Aventis Deutschland GmbH ermöglicht wurde.
Dieser Beitrag beinhaltet keine vom Autor durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Martin, S. Interdisziplinäre und sektorenübergreifende Versorgung. Diabetologe 13, 14–19 (2017). https://doi.org/10.1007/s11428-016-0174-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s11428-016-0174-6