Zusammenfassung
Eine allgemein gültige Definition der pulmonalen Hyperinflation gibt es nicht. Es sollten stets sowohl lungenfunktionelle als auch typische klinische Zeichen beachtet werden. Bei erhöhtem Residualvolumen (RV) und normwertiger totaler Lungenkapazität (TLC) spricht man von einer relativen Überblähung, bei zusätzlich erhöhter TLC von einer absoluten Überblähung. Zudem wird die statische von der dynamischen Hyperinflation unterschieden. Die statische Hyperinflation ist charakterisiert durch eine chronische Destruktion des Lungengewebes und Abnahme der Lungenelastizität. Die dynamische Hyperinflation ist situationsabhängig, beispielsweise im Rahmen einer körperlichen Belastung oder eine Exazerbation, und spielt eine entscheidende Rolle in der Pathophysiologie der chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen. Der wichtigste lungenfunktionelle Parameter ist die funktionelle Residualkapazität (FRC) und beschreibt die Luftmenge, welche nach der normalen Ausatmung in den Lungen verbleibt. Die FRC kann mittels Ganzkörperplethysmographie, Auswasch- oder Dilutionsmethode gemessen werden. Die verschiedenen Methoden können zu abweichenden Ergebnissen führen. Dies sollte daher unbedingt bei der Interpretation und Dokumentation berücksichtigt werden.
Abstract
There is no generally accepted valid definition of pulmonary hyperinflation. Typical clinical and pulmonary functional signs should always be considered. Increased residual volume (RV) with a normal total lung capacity (TLC) is termed relative hyperinflation and an additional increase in TLC is called absolute hyperinflation. Furthermore, a differentiation is made between static and dynamic hyperinflation. Static hyperinflation is characterized by chronic destruction of the lung tissue and a decrease in lung compliance. Dynamic hyperinflation is situation-dependent, for example due to physical stress or exacerbation and plays a critical role in the pathophysiology of chronic obstructive pulmonary diseases. The most important parameter of pulmonary function is the functional residual capacity (FRC), which describes the amount of air remaining in the lungs after expiration of the tidal volume. The FRC can be measured using the washout method, helium dilution or whole body plethysmography. The various test methods can lead to deviating results, which should therefore be considered during interpretation and documentation.
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H. Worth, Fürth
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Sorichter, S., Scholz, T. Definition, Pathophysiologie und Diagnostik der pulmonalen Hyperinflation. Pneumologe 14, 2–10 (2017). https://doi.org/10.1007/s10405-016-0083-9
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