Zusammenfassung
Hintergrund
Mit der histologischen Differenzierung und Entdeckung neuer onkogener Treibermutationen bei Adenokarzinomen und mit der Einführung zielgerichteter Therapien lässt sich mit einer personalisierten Medizin die Prognose bestimmter Patientenkollektive signifikant verbessern.
Ziel der Arbeit
Minimal-invasive, endoskopische Methoden stehen neben chirurgischen Verfahren zur Verfügung, um histologisches und zytologisches Material für die molekulare Diagnostik zu gewinnen. Die verschiedenen diagnostischen Optionen mit Vor- und Nachteilen werden beschrieben.
Material und Methoden
Aktuelle Literaturrecherche bei PubMed.
Ergebnisse
Eine molekulare Diagnostik sollte bei jedem Patienten aus klinisch praktikablen Gründen aus möglichst kleinen Biopsien durchgeführt werden können. Endoskopische transbronchiale Nadelaspirationen (TBNA) weisen eine hohe Sensitivität auf und stellen die Diagnostik der ersten Wahl dar. Bei radiologischem Verdacht einer Lymphknotenmetastasierung und zytologisch negativem Befund ist eine chirurgische Evaluation weiterhin notwendig.
Diskussion
Ziel wird es sein, weitere molekulare Alterationen zu finden, die eine zielgerichtete Therapie möglich machen und die als prognostische Biomarker oder Prädiktoren für das Therapieansprechen dienen können. Die Erforschung komplett nichtinvasiver Verfahren wie die Analyse zirkulierender Tumorzellen geht weiter.
Abstract
Background
The prognosis of specific subgroups of patients has been significantly improved by a personalized medicine due to histological differentiation, discovery of new oncogene driver mutations in adenocarcinomas and the introduction of targeted therapies.
Objective
Minimally invasive endoscopic methods as well as surgical procedures are available for obtaining histological and cytological material for molecular diagnostics. The various diagnostic options with their advantages and disadvantages are described.
Material and methods
A literature search was carried out in PubMed.
Results
In every patient it should be possible for clinically practical reasons to perform molecular diagnostic investigations on biopsies, which are as small as possible. Endoscopic transbronchial needle aspiration (TBNA) has a high sensitivity and represents the diagnostic method of choice. If radiologically suspicious mediastinal lymph nodes are present and the cytological result is negative, surgical evaluation is still necessary.
Discussion
In the future the aim will be to find further molecular alterations that make a targeted therapy possible and which can be used as prognostic biomarkers or to predict therapy response. Research into entirely noninvasive methods, such as analysis of circulating tumor cells is ongoing.
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Danksagung
Wir danken den Herren Prof. Dr. R. Eberhardt, Dr. Gompelmann und Prof. Dr. C.P. Heußel, Heidelberg, für die Überlassung der Abbildungen 1–5.
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P. Kaukel und F.J.F. Herth geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kaukel, P., Herth, F.J.F. Diagnostik des Lungenkarzinoms. Pneumologe 13, 223–232 (2016). https://doi.org/10.1007/s10405-016-0045-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10405-016-0045-2
Schlüsselwörter
- Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom
- Nadelbiopsie
- Feinnadelaspiration
- Molekulare Diagnosetechniken
- Personalisierte Therapie