Zusammenfassung
Anhand eines Patientenbeispiels werden die komplexen Probleme einer invasiven Therapie (Gastroskopie mit Stentsetzung) am Lebensende aufgezeigt und diskutiert. Bei dem 67-jährigen Patienten mit einem Kardiakarzinom standen zunächst die Symptome Übelkeit und Erbrechen im Vordergrund, welche aber konservativ gut in den Griff zu bekommen waren. Der Wunsch des Patienten, wieder Essen zu können, stellte das Team der Palliativstation vor eine ethische Herausforderung. In diesem Artikel soll das Spannungsfeld zwischen einerseits hochentwickelten interventionell– endoskopischen Möglichkeiten und andererseits sinnvoller Behandlung am Lebensende dargestellt werden.
Summary
On the basis of a case study, the complex problems of an invasive therapy (gastroscopy with stentig) in an end of life situation will be demonstrated and discussed. The main problems of the 67-year-old patient with a gastric cardia carcinoma were the symptoms of nausea and vomiting, which were managed well with conservative treatment. The wish from the patient to eat was a highly ethical demand on the team of the palliative care unit. This paper shows the area of tension between the highly developed interventional endoscopic capabilities on the one hand and the reasonable treatment in end of life situations on the other.
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Schatz-Krienzer, S., Nauck, F. Ist invasive Therapie am Lebensende medizinisch und ethisch vertretbar, wenn Symptomkontrolle und Verbesserung der Lebensqualität im Vordergrund stehen?. Wien Med Wochenschr 164, 308–312 (2014). https://doi.org/10.1007/s10354-014-0298-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10354-014-0298-5