Zusammenfassung
GRUNDLAGEN: Infektionen an der Operationsstelle bilden die zweithäufigste Ursache nosokomialer Infektionen. Die antibakterielle Prophylaxe in sterilem Gewebe ist kontrovers; bei Eingriffen an Narbenhernien mit Netzplastik wird sie jedoch empfohlen. Diese Studie wurde durchgeführt um zu beurteilen, welche Auswirkung die Dauer der antimikrobiellen Prophylaxe auf die Häufigkeit von Wundinfektionen bei Patienten hat, die sich einer Reparation der Narbenhernie mit einem Polypropylennetz unterziehen und bei denen eine geschlossene Saugdrainage verwendet wurde. Evidenzbasierte Daten zu dieser Thematik fehlen. METHODIK: Es wurde eine prospektive randomisierte Studie durchgeführt, um aufeinander folgend 44 Patienten zu analysieren, die sich elektiv einer Operation wegen einer abdominalen Narbenhernie unterzogen, wobei ein Polypropylentransplantat sowie subkutane Drainagen erforderlich waren. Zwei Patienten mit versehentlichem Eintritt in den Darm wurden ausgeschlossen. Die übrigen Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Der Gruppe 1 (21 Patienten) wurde eine Einzeldosis der präoperativen Antibioseprophylaxe gegeben. Die Gruppe 2 (21 Patienten) erhielt die Antibiose prä- und postoperativ, bis die Drainagen entfernt wurden. Hauptsächlich wurde das Auftreten von Wundinfektionen gemäß Definition anhand der Kriterien des Center for Disease Control beurteilt. ERGEBNISSE: Die Gruppen waren für sämtliche untersuchten Variablen gut abgestimmt. Das Auftreten von Wundinfektionen betrug 19% in Gruppe 1 und 33,3% in Gruppe 2. Diese Differenz erreichte keine statistische Signifikanz. Die meisten Infektionen waren leichter Art (Zellgewebsentzündungen und Infiltrat), nur bei zwei Patienten trat eitriger Ausfluss auf. Bei einem dieser Patienten in Gruppe 1 war die Entfernung des Netzes erforderlich. SCHLUSSFOLGERUNGEN: Ungeachtet der Dauer der Antibioseprophylaxe wurde kein statistisch signifikanter Unterschied in Bezug auf die Wundkomplikationen bei Patienten, die sich elektiv einer Operation der Narbenhernie mit Netzplastik unterzogen und bei denen eine subkutane Drainage eingesetzt wurde, festgestellt. Dennoch scheint es einen Trend für ein besseres Ergebnis bei der als Einzeldosis verabreichten präoperativen antimikrobiellen Prophylaxe zu geben. Es sind größere Studien erforderlich, um sichere, evidenzbasierte Richtlinien aufzustellen.
Summary
BACKGROUND: Surgical site infections are the second most common cause of nosocomial infections. Antibacterial prophylaxis in clean surgery is controversial; nevertheless in surgery for incisional hernia with mesh it is recommended. This study was undertaken to evaluate the impact of the duration of antimicrobial prophylaxis on the rate of wound-related infections in patients undergoing repair of incisional hernia with polypropylene mesh and in whom closed suction drains were used. Evidence-based data on this subject are lacking. METHODS: A prospective randomized study was conducted to analyze 44 consecutive patients undergoing elective surgery for abdominal incisional hernia requiring polypropylene graft and subcutaneous drains. Two patients who had inadvertent bowel entry were excluded. The remaining patients were randomly allocated into two groups: Group 1 (21 patients) was given a single dose of preoperative antibiotic prophylaxis. Group 2 (21 patients) had antibiotic cover pre- and postoperatively until the drain tubes were removed. The primary outcome measure was the occurrence of wound infection as defined according to the criteria of the Center for Disease Control. RESULTS: The groups were well matched for all variables studied. The occurrence of wound infection was 19% in Group 1 and in 33.3% in Group 2. This difference did not reach statistical significance. Most infections were mild (cellulitis and infiltrate), only in two patients purulent discharge occurred. Removal of mesh was required in one of these patients in group 1. CONCLUSIONS: Regardless of the duration of antibiotic prophylaxis, no statistically significant difference was found in wound-related complications in patients undergoing elective repair of incisional hernia with mesh and in whom subcutaneous drainage was employed. Nevertheless, a trend towards a better outcome in the single dose preoperative antimicrobial prophylaxis regimen seems to emerge. Larger studies are needed to establish firm, evidence-based guidelines.
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Becker, A., Koltun, L. & Sayfan, J. Impact of antimicrobial prophylaxis duration on wound infection in mesh repair of incisional hernia – preliminary results of a prospective randomized trial. Eur Surg 40, 37–40 (2008). https://doi.org/10.1007/s10353-008-0383-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10353-008-0383-3