Zusammenfassung
Hintergrund
Schwangerschaften mit eigenen und fremden Eizellen nach dem 40. Lebensjahr gehen mit gemeinsamen Problemen einher, die durch das Alter der Frau oder mögliche Veränderungen der Gebärmutter, z. B. Myome, bedingt sein können.
Zielsetzung und Methoden
Im vorliegenden Beitrag sollen die Einflüsse und Auswirkungen eines fortgeschrittenen Alters auf den Schwangerschaftsverlauf zusammengefasst werden. Dabei wird sowohl auf die Situation nach Spontankonzeption mit eigenen Eizellen als auch auf die Verhältnisse nach Eizellspende eingegangen. Zu diesem Zweck wurde eine Literaturrecherche durchgeführt.
Ergebnisse
Altersabhängig entwickelt sich in der Schwangerschaft häufiger ein Gestationsdiabetes, Hypertonus oder eine Präeklampsie. Bei Konzeption mit eigenen Eizellen dominiert das Abortproblem, das durch die Aneuploidierate der Eizellen bedingt ist. Bei Eizellspende ist die Fehlgeburtenrate aufgrund des jüngeren Alters der Spenderin geringer. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit von Hypertonus und Präeklampsie ebenfalls erhöht. Weiterhin haben psychosoziale Aspekte eine Bedeutung, da die natürlichen Kräfte, die für die Betreuung der Kinder notwendig sind, abnehmen.
Schlussfolgerung
Der Arzt sollte der älteren Patientin bzw. dem Paar eine intensive Beratung bezüglich der aufgeführten Probleme anbieten.
Abstract
Background
Pregnancies with autologous or donated oocytes above the age of 40 years are both associated with the same problems, which can be caused by the age of the women or possible alterations of the uterus, e.g. leiomyomas.
Objective and methods
In this article the influential factors and effects of advanced age on the course of pregnancy are summarized. The situation after spontaneous conception with autologous oocytes as well as the conditions after oocyte donation are discussed. This was accomplished by carrying out a literature search.
Results
Gestational diabetes, hypertension and preeclampsia develop more frequently during pregnancy in an age-dependent manner. In the case of conception with autologous oocytes the dominant problem is miscarriage, which is caused by the rate of aneuploidy of the oocytes. In the case of donor oocytes the rate of miscarriage is lower due to the younger age of the donor; however, the probability of hypertension and preeclampsia is also increased. Furthermore, psychosocial aspects are important because the natural strengths of the mother, which are necessary for caring for children decrease with age.
Conclusion
Physicians should offer older female patients or couples an intensive counseling with respect to these problems.
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H .Kentenich hält Vorträge auf Veranstaltungen der Firmen Dr. KADE und TEVA. A. Jank gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Kentenich, H., Jank, A. Fortpflanzung im höheren Alter. Gynäkologische Endokrinologie 14, 105–110 (2016). https://doi.org/10.1007/s10304-016-0062-6
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10304-016-0062-6