Skip to main content
Log in

Preisindikatoren für Wohnimmobilien in Deutschland

  • Rundschau/News & Reports
  • Published:
Allgemeines Statistisches Archiv Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung:

Vermögenspreise im Allgemeinen und Immobilienpreise im Besonderen gewannen in den zurückliegenden Jahren mehr und mehr an Bedeutung. Während sie in den späten 80er Jahren (nach dem Börsencrash im Herbst 1987) und im vergangenen Jahrzehnt vornehmlich unter dem Schlagwort „asset-price inflation/deflation“ betrachtet wurden, stehen neuerdings die Tragfähigkeit und Bestandsfestigkeit der Finanzsysteme im Vordergrund. In den Ausführungen geht es vor allem um die Frage, warum, seit wann und aufgrund welcher Grunddaten die Deutsche Bundesbank auf diesem Gebiet der Preisstatistik tätig geworden ist. Dabei wird nicht nur auf das hohe Maß an Unsicherheit in den vorgelegten Angaben hingewiesen, sondern auch der „Second–Best–Charakter“ der Berechnungen hervorgehoben.

Summary:

Asset prices in general and property prices in particular have gained increasing importance in recent years. Whereas in the late 1980s (after the stock market crash in autumn 1987) and in the last decade these prices mainly came under the heading of ’asset-price inflation/deflation’, the focus has recently shifted to sustainable and viable financial systems. The notes primarily explain why the Bundesbank is involved in this area of price statistics, when this involvement began and what underlying data the Bundesbank uses. At the same time, they not only indicate the large degree of uncertainty in the reported data but also highlight the ‘second-best nature’ of the calculations.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Additional information

*Vortrag anlässlich der 9. Konferenz “Messen der Teuerung“ am 17./18. Juni 2004 in Marburg. Der Verfasser gibt seine persönliche Auffassung wieder, die nicht unbedingt mit derjenigen der Deutschen Bundesbank übereinstimmen muss.

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Leifer*, A. Preisindikatoren für Wohnimmobilien in Deutschland. Allgemeines Statistisches Arch 88, 435– 450 (2004). https://doi.org/10.1007/s101820400182

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/s101820400182

Keywords:

JEL

Navigation