Zusammenfassung
Hintergrund
Angesichts der steigenden Terrorgefahr in Europa gibt es in Deutschland zunehmend Bestrebungen, sich auf einen möglichen Terroranschlag vorzubereiten. Daten zur Inzidenz und Ergebnisqualität der Versorgung bei Schuss- und Explosionsverletzungen sind in Deutschland rar und meist retrospektiv erfasst. Zur Vorbereitung auf mögliche terroristische Ereignisse hat u. a. die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU®) zusammen mit der Bundeswehr einen 5‑Punkte-Plan aufgestellt. Ein wesentlicher Pfeiler zur wissenschaftlich fachlichen Begleitung dieser gesellschaftlichen Herausforderung ist es, das TraumaRegister DGU® zur Erfassung von Schwerverletzten um ein Modul für Schuss- und Explosionsregister (SExReg) zu erweitern.
Ziel
Die Arbeit hat das Ziel, die Entstehung und den Datensatz des SExReg sowie erste Ergebnisse vorzustellen.
Material und Methode
Im Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz erfolgte die Entwicklung und Etablierung einer Datenbank und die anonyme wissenschaftliche Aufarbeitung von dort behandelten Patienten mit Schuss- und Explosionsverletzungen. Anhand der Erfassung von 140 Parametern, die die Grundlage für das SExReg darstellen, wurden die Patienten evaluiert.
Ergebnisse
Im Zeitraum von 2004 bis 2016 konnten 179 Patienten erfasst werden. Anhand einiger Parameter kann aufgezeigt werden, wie ressourcenbindend diese Behandlung ist und welche funktionellen Ergebnisse erreicht werden können. Gleichzeitig konnten Unterschiede zwischen einzelnen Subgruppen aufgezeigt werden.
Diskussion
Die Autoren konnten zeigen, welcher Nutzen in einem Register für Schuss- und Explosionsverletzte zu identifizieren ist und gleichzeitig darstellen, wie die Weiterentwicklung und Modifikation des SExReg für die Zukunft geplant und erforderlich ist.
Abstract
Background
In face of the growing threat of terrorist-related attacks in Europe, Germany is making more and more efforts to be prepared for a possible terrorist incident. In Germany data concerning the incidence and results of treatment of gunshot and blast injuries are rare and in most cases collected retrospectively. To prepare for possible terrorist events the German Society of Trauma Surgery (DGU) and the Central Armed Forces have introduced a 5-point plan. One essential topic for the scientific evaluation and follow-up of this challenging process for society is to extend the German trauma registry DGU with a module for gunshot and blast injuries (“Schuss- und Explosionsregister”, SExReg), containing a data set to record severely injured patients.
Aim
The aim of this paper is to present the development of the database and to show the first results of the newly established registry for gunshot and blast injuries.
Material and methods
The original database was developed and established at the German Armed Forces Central Hospital at Koblenz and the anonymous data of patients with gunshot and blast injuries treated were primarily collected. To evaluate the clinical course of these casualties, a set of 140 different parameters were finalized and represent the basic scaffold of the new registry.
Results
A total of 179 patients treated at the German Armed Forces Central Hospital at Koblenz from 2004 to 2016 could be included. Based on some parameters it could be shown which resources are needed and what functional outcome could be achieved. In parallel our findings indicate significant differences between individual subgroups.
Discussion
We could demonstrate the special benefits of a registry for gunshot and blast injuries and identified in particular the needs of further development and modifications of the SExReg to prospectively evaluate the outcome of gunshot and blast injuries in Germany.
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D. Bieler, E. Kollig, M. Völlmecke, F. Janiak, M. Blätzinger und A. Franke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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B. Friemert, Ulm
K.G. Kanz, München
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Bieler, D., Kollig, E., Völlmecke, M. et al. Schuss- und ExplosionsRegister (SExReg). Notfall Rettungsmed 21, 289–295 (2018). https://doi.org/10.1007/s10049-017-0344-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10049-017-0344-0