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Ellenbogenverletzungen im Kindesalter

Elbow injuries in childhood

  • Leitthema
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Trauma und Berufskrankheit

Zusammenfassung

Hintergrund

Ellenbogenverletzungen haben eine hohe Inzidenz mit ca. 8 %, dabei ist der Ellenbogen im Kindesalter die komplikationsträchtigste Region. Bemerkenswerterweise ist ein Großteil dieser Komplikationen iatrogen bedingt. Die Behandlung der Frakturen des wachsenden Ellenbogens erfordert Kenntnisse über dessen charakteristischen Eigenschaften. Bedingt durch das geringe Wachstumspotenzial des distalen Humerus sollten Fehlstellung in der Sagittalebene ab dem 7. Lebensjahr nicht akzeptiert werden.

Therapie

Die Frakturversorgung muss alters- und dislokationsabhängig erfolgen. Suprakondyläre Frakturen sollten typengerecht versorgt werden, dabei sind die Fehlstellungen in allen 3 Ebenen zu korrigieren. Bei der Versorgung der Condylus-radialis-Fraktur ist es entscheidend, zwischen Typ I und Typ II zu differenzieren. Radiushalsfrakturen haben bei Reposition und Retention über einen intramedullär liegenden Draht eine gute Prognose; es gilt, soweit wie möglich eine geschlossene Versorgung zu erreichen.

Abstract

Background

Elbow injuries are common lesions with an incidence of approximately 8 % of all injuries. In childhood, the elbow region tends to show high complication rates and it is noteworthy that the majority of complications are of iatrogenic origin. Treatment of fractures of the growing elbow requires knowledge of the characteristic features. Attributable to the low growing potential of the distal humerus in children older than 7 years, malposition in the sagittal plane should not be acceptable.

Therapy

The fracture treatment has to be adapted to age and fracture dislocation. Supracondylar fractures should be treated according to the type of fracture and malpositions should be corrected in all three planes. In fractures of the lateral condyle, a differentiation between types I and II is crucial. Fractures of the radial neck have a good prognosis if treated by repositioning and subsequent stabilization with intramedullary wire. It is recommended that the procedure be performed in a closed way as far as possible.

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Correspondence to Francisco F. Fernandez.

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F.F. Fernandez gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Fernandez, F. Ellenbogenverletzungen im Kindesalter. Trauma Berufskrankh 17, 48–54 (2015). https://doi.org/10.1007/s10039-015-0012-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s10039-015-0012-x

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