Zusammenfassung
Gefäßchirurgische Abteilungen haben seit 12 Jahren die Möglichkeit, ihre postoperativen Wundinfektionen im Rahmen des Krankenhausinfektionssurveillancesystems (KISS) auf freiwilliger Basis aufzuzeichnen. Seither ist die Anzahl der teilnehmenden Kliniken stetig gestiegen. Im Zeitraum der letzten fünf Jahre wurden für die arteriellen Rekonstruktionen der unteren Extremität 16.326 Operationen mit 538 postoperativen Wundinfektionen an das Nationale Referenzzentrum (NRZ) für nosokomiale Infektionen übermittelt. Somit lag die Infektionsrate im Mittel bei 3,3 Wundinfektionen pro 100 Operationen. Die drei häufigsten in Verbindung mit einer postoperativen Wundinfektion identifizierten Erreger waren S. aureus (31,5 %), Enterokokken (17,3 %) und E. coli (14,6 %). Vorrangiges Ziel der Surveillance ist es, Präventionsmaßnahmen zu fördern und Infektionsraten zu senken.
Abstract
For the past 12 years the German hospital infection surveillance system (KISS) has provided departments of vascular surgery with the opportunity to voluntarily record surgical site infections. The number of reporting hospitals has increased since then. During the last 5 years 16,326 operative procedures with 538 surgical site infections following peripheral vascular bypass surgery were submitted to the National Reference Center for Surveillance of Nosocomial Infections (NRC), with an infection rate of 3.3 surgical site infections per 100 procedures. The three most frequently identified pathogens in the context of surgical site infections were S. aureus (31.5 %), enterococci (17.3 %) and E. coli (14.6 %). The paramount objective for surveillance of hospital-acquired infections is to stimulate infection prevention measures and to reduce infection rates.
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A.-C. Breier, C. Schröder, P. Gastmeier und C. Geffers geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Breier, AC., Schröder, C., Gastmeier, P. et al. Postoperative Wundinfektionen in der Gefäßchirurgie – Wo stehen wir?. Gefässchirurgie 21, 138–144 (2016). https://doi.org/10.1007/s00772-016-0132-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-016-0132-z