Zusammenfassung
Hintergrund
Neben der Hämodialyse und der Nierentransplantation ist die Peritonealdialyse ein weiteres Nierenersatzverfahren, das aktuell in unseren Breitengraden zu selten angewandt wird.
Ziel der Arbeit
Die Gefäßchirurgen sollen mit den Modalitäten dieser Methode als mögliche Alternative zu einem Hämodialyseshunt vertraut werden.
Methode
Der Artikel gibt einen Überblick über die verfügbaren Techniken zur Peritonealdialyse.
Resultate
Der durch Diffusion, Konvektion und Ultrafiltration bewerkstelligte Austausch von harnpflichtigen Substanzen unter Verwendung von heute meist glukosehaltigem Dialysat in verschiedenen Konzentrationen kann manuell oder automatisch, kontinuierlich oder intermittierend, am Tag oder während der Nacht erfolgen. Es gibt die offene, die laparoskopische oder kombinierte Katheterimplantation neben interventionellen Verfahren mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen. Es stehen auch eine breite Palette von Kathetermodellen zur Verfügung, angefangen vom klassischen Tenckhoff®-Katheter bis hin zu sich selbst lokalisierenden Wolfram-Kathetern. Katheterdislokationen und -infekte sind die häufigsten Komplikationen bei diesem Verfahren.
Schlussfolgerungen
Die Peritonealdialyse ist bezüglich Mortalität und Morbidität einer Hämodialyse ebenbürtig, bietet aber für den Patienten dank kontinuierlicher Dialyse einen großen Komfort und erlaubt eine ortsungebundenere Bewegungsfreiheit.
Abstract
Background
In addition to hemodialysis and renal transplantation, peritoneal dialysis (PD) is an alternative renal replacement therapy that should receive more attention in Europe.
Aim of the work
A vascular surgeon should be familiar with this method as an alternative to hemodialysis.
Method
This article gives a review of the techniques available for peritoneal dialysis.
Results
Peritoneal dialysis can be performed manually or automatically, continuously or intermittently, during the day or even at night using diffusion, convection and ultrafiltration to exchange renal toxins by administration of solutions containing different concentrations of dextrose. Catheter implantation includes open, laparoscopic or a combination of both techniques, besides the interventional guided placement with their respective advantages and disadvantages. Different catheters ranging from the classical Tenckhoff® model to self-locating models with tungsten are available. Catheter dislocation and infections are the main complications of peritoneal dialysis.
Conclusions
The mortality and morbidity associated with peritoneal dialysis is similar to that of hemodialysis. The patients benefit from this method as the continuous dialysis offers more comfort and a greater freedom of movement.
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Danksagung
Wir danken Prof. Dr. med. D.E. Uehlinger, Universitätsklinik für Nerphrologie, Hypertonie und klinische Pharmakologie, Universitätsspital Bern für die kritische Durchsicht des Manuskriptes.
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C. Geppert, M.K. Widmer, R. Saxena und M. Gallieni geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.
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Geppert, C., Widmer, M., Saxena, R. et al. Grundlagen der Peritonealdialyse. Gefässchirurgie 20, 564–570 (2015). https://doi.org/10.1007/s00772-015-0093-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-015-0093-7