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Das Fast-track-Konzept in der Behandlung der kritischen Extremitätenischämie

The fast-track concept in treatment of critical ischemia of the extremities

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Zusammenfassung

Einleitung

Seit seiner Einführung hat sich das Fast-track-Konzept in einer Vielzahl von operativen Disziplinen bewährt. Bisher wurde es in der Gefäßchirurgie nur bei der offen-chirurgischen Behandlung des infrarenalen Aortenaneurysmas angewendet. Deshalb wurde – den Fast-track-Prinzipien folgend – ein interdisziplinäres, perioperatives Behandlungskonzept für Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) entwickelt. Die Hauptbestandteile sind dabei ausführliche Patienteninformation, präoperative Regionalanästhesie, kohlenhydratreiche Trinklösungen, verkürzte Nüchternheitszeiten, prä- und postoperative strukturierte Mobilisierung und Elektromuskelstimulation (EMS).

Patienten und Methoden

Es werden Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren mit akuter oder chronisch-kritischer Extremitätenischämie (Fontaine III/IV), die elektiv einen Bypass oder eine Intervention (PTA/Stent) erhalten sollen, in die Studie eingeschlossen. Eine ausreichende Compliance ist dabei essenziell. Patienten mit Kontraindikationen bezüglich der Mobilisierung oder der Katheteranlage werden ausgeschlossen. Um eine ausreichende präoperative Mobilisierung zu gewährleisten und das perioperative Schmerzmanagement zu optimieren, wird ein distaler Ischiadikuskatheter angelegt.

Zielparameter

Als primäre Endpunkte wurden die Schmerzintensität, gemessen mittels VAS (visuelle Analogskala), sowie die Lebensqualität (FLeQKI, SF-12, HADS) festgelegt. Sekundäre Zielparameter sind die Gehstrecke, der Schmerzmittelverbrauch, das Auftreten perioperativer Komplikationen, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Offenheitsrate und einige Laborparameter (Myoglobin, CK, Harnstoff, Kreatinin, CRP und Leukozyten).

Zusammenfassung

Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Fast-track-Patienten im Vergleich zu den nach Standardschema behandelten Patienten eine geringere Schmerzintensität und eine höhere Lebensqualität aufweisen. Darüber hinaus werden eine verlängerte Gehstrecke, ein geringerer Schmerzmittelverbrauch, eine niedrigere Komplikationsrate sowie ein verkürzter Krankenhausaufenthalt erwartet.

Abstract

Objectives

Since its implementation the fast-track concept has proven to be successful in a variety of surgical disciplines but up to now it has only been applied in vascular surgery for open infrarenal aneurysm repair. Therefore, a model for interdisciplinary perioperative management in patients with peripheral arterial disease (PAD) was designed following fast-track principles. The main characteristics were extensive patient education, preoperative regional anesthesia, carbohydrate-rich beverages and shortened preoperative fasting times, preoperative and postoperative structured mobilization and electrical muscle stimulation (EMS).

Patients and methods

Patients aged 18–90 years with chronic critical or acute limb ischemia (Rutherford IV–VI) undergoing elective percutaneous transluminal angioplasty (PTA) or bypass operation were included. Sufficient patient compliance was mandatory. Patients with contraindications for mobilization or regional anesthesia were excluded. To ensure preoperative mobilization and improve perioperative pain management a distal sciatic nerve block was established.

Outcome measures

The primary endpoints were patient pain assessed by VAS (visual analogue scale) and quality of life (FLeQKI, SF-12 and HADS). Secondary outcome measures were walking distance, quantity of analgesic medication, perioperative complications, length of hospital stay, patency rate, 30-day mortality and laboratory parameters (myoglobin, CK, urea, creatinine, CRP and leukocytes).

Conclusions

It was hypothesized that fast-track patients would suffer less pain and a have a higher quality of life compared to standard procedure patients. Moreover, a longer walking distance, less pain medication and a lower complication rate were expected and the length of hospital stay might be reduced.

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Correspondence to E.S. Debus.

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Spahr, F., Huber, S., Larena-Avellaneda, A. et al. Das Fast-track-Konzept in der Behandlung der kritischen Extremitätenischämie. Gefässchirurgie 18, 14–20 (2013). https://doi.org/10.1007/s00772-012-1100-x

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00772-012-1100-x

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