Zusammenfassung
Bei onkologischen Patienten gibt es kaum Erkenntnisse darüber, welche Fragen in Bezug auf die Narkose vorhanden sind und wie gut diese im Prämedikationsgespräch der Anästhesie erfüllt werden. Die Autoren setzten eine zuvor mit guten psychometrischen Kennwerten entwickelte anästhesiebezogene Fragenidentifikationsliste (FIL-A) bei an Krebs erkrankten Patienten in der Prämedikationsambulanz der Universitätsklinik Mainz ein (als Sollwert). Die Patienten gaben ihr Informationsbedürfnis auf 4 Skalen an: (1) „Narkoseablauf und -wirkung“ (FIL-A-A), (2) „Sicherheit der Narkose“ (FIL-A-S), (3) „Hinweise zu Verhaltensregeln vor der Narkose“ (FIL-A-V) und (4) „Narkosebezogenes ärztliches Handeln“ (FIL-A-H). Zusätzlich füllten sie das Angstinventar State Trait Operation Anxiety (STOA) aus. Nach Ende des Prämedikationsgesprächs bearbeiteten sie eine der FIL-A analogen Fragenbeantwortungsliste (FBL-A) als Istwert sowie erneut die STOA-Skala. Das Wichtigste für die Befragten waren Informationen über die Sicherheit der Narkose, dann über Narkoseablauf und -wirkung sowie das begleitende ärztliche Handeln. Am wenigsten wichtig waren ihnen Erklärungen zu Verhaltensmaßregeln vor der Narkose. Informationsbedürfnisse und ihr Erfüllungsgradient stehen teilweise konträr im Sinne einer Soll-Ist-Diskrepanz: Während es bei 71 % der Befragten eine Untererfüllung zu Aspekten der Narkosesicherheit gab, bestand bei 56 % eine Übererfüllung bei Erläuterungen zu den Verhaltensregeln. FIL-A-A, FIL-A-V und FIL-A-H erwiesen sich als signifikant positiv mit der Informierung des Anästhesisten korreliert, jedoch variierte FIL-A-S unabhängig davon. Alle FIL-A-Skalen korrelierten nicht mit dispositioneller Ängstlichkeit oder Zustandsangst im Inventar Narkose- und Operationsangst. Der Einsatz der FIL-A bei onkologischen Patienten kann helfen, die Qualität des Prämedikationsgesprächs letztlich zu verbessern.
Abstract
In oncology, little is known about which questions patients have about anesthesia and how well these are answered in the premedication consultation. A question prompt list for patients of anesthesia (QPL-A) with good psychometric properties was developed by the authors. Used prior to consultation to measure the information needs of cancer patients in the authors’ anesthesia department, patients indicated their need for information on 4 scales: (1) “Anesthesia procedure and effects” QPL-A-E (α = 0.92), (2) “Anesthesia safety” QPL-A-S (α = 0.86), (3) “Advice concerning preanesthetic behavior” QPL-A-B (α = 0.85) and (4) “Anesthetists actions” QPL-A-A (α = 0.79). Patients rated the importance of being provided answers (nominal value) and completed the State Trait Operation Anxiety (STOA) Inventory. After consultation, patients completed the question answering list (QAL-A) asking how far the anesthetist answered the patients’ anesthesia-related questions (actual value) and again the STOA inventory. The provision of safety-related (QPL-A-S) as well as procedure- and effects-related information (QPL-A-E) about the anesthesia were very important to patients, while understanding behavior changings (e. g. stop smoking) was less important to patients. QPL and QAL values are partly contrary in terms of nominal–actual differences: 71 % of patients indicated that they received insufficient information about anesthesia safety, while 56 % of patients received more information than they wanted about necessary behavioral changes. QPL-A-E, QPL-A-B, and QPL-A-A positively correlated with obtaining information, but safety-related information needs were not associated with the amount of information that the patient received. The QPL-A can be used with cancer patients to help improve the premedication consultation quality.
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S. Fischbeck undW. Laubach geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Fischbeck, S., Laubach, W. Erfüllung von Informationsbedürfnissen onkologischer Patienten. Onkologe 22, 864–869 (2016). https://doi.org/10.1007/s00761-016-0123-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-016-0123-4