Zusammenfassung
Hintergrund
Mit der Zunahme der Behandlungsoptionen gewinnen aktive Entscheidungen gegen lebensverlängernde Maßnahmen an Bedeutung. Gerade bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium einer Tumorerkrankung sind solche Entscheidungen wichtig, um eine Übertherapie am Lebensende zu verhindern. Sie sind jedoch häufig für Patienten und ihr behandelndes Team mit emotionalen, kommunikativen und ethischen Herausforderungen verbunden.
Ziel der Arbeit
Die Rechtfertigung von und der Verzicht auf lebensverlängernde Maßnahmen werden beim einwilligungsfähigen und nichteinwilligungsfähigen Patienten aus medizinethischer Sicht begründet. Insbesondere wird auf die Bedeutung einer vorausschauenden Behandlungsplanung sowie einer gemeinsamen Entscheidungsfindung verwiesen. Es werden Lösungsansätze zur Verbesserung der Situation im klinischen Alltag vorgestellt, um Patientenpräferenzen in Erfahrung zu bringen und diesen ethisch verantwortungsvoll zu begegnen.
Material und Methoden
Anhand vorhandener Literatur und eigener Daten werden medizinethische Überlegungen für die Begrenzung lebensverlängernder Behandlung vorgestellt.
Ergebnisse und Schlussfolgerung
Studien belegen, dass frühzeitige Gespräche mit Patienten zur Planung der letzten Lebensphase deren Lebensqualität verbessern und ihnen eine realistischere Einschätzung ihrer Erkrankungssituation ermöglichen. Die Kenntnis der Patientenpräferenzen ist überdies Voraussetzung für gemeinsame Entscheidungen zur Therapieintensität am Lebensende. Während es für nicht mehr einwilligungsfähige Patienten mittlerweile eine klare Vorgabe zur Ermittlung ihres Willens gibt, fehlt es an einem vergleichbaren Standard für einwilligungsfähige Patienten. Derzeit werden Entscheidungen gegen lebensverlängernde Maßnahmen häufig zu spät oder gar nicht mit dem Patienten besprochen.
Abstract
Background
Due to improved treatment options the importance of reasoned decisions against life-prolonging treatment is increasing. Especially in patients with advanced cancer such decisions are necessary to prevent overtreatment at the end of life. They are, however, often accompanied by clinical, communicative and ethical challenges for the patients and the medical team.
Objectives
In this article the reasons behind the justification and limitation of life-prolonging treatment in the case of persons with and without a decision-making capability are explained from a medical ethics perspective. In particular, evidence is provided for the relevance of advanced care planning and shared decision-making together with the patient. Concrete suggestions for solutions to improve the clinical situation are presented in order to get to know patient preferences and to meet them in an ethically responsible way.
Material and methods
Based on the available literature and own data we present the medico-ethical considerations with respect to the limitation of life-prolonging treatment.
Results and conclusion
Studies have shown that early discussions with the patient on planning of the end of life improve patient quality of life and allow them to develop a more realistic understanding of the situation. Knowing the patient’s preferences is also a prerequisite for shared decision-making on the intensity of treatment near to death. While there are clear guidelines to identify the will of patients with no decision-making capability, comparable standards for persons who are still able to give consent are missing. Currently, decisions against life-prolonging treatment are often communicated too late or not at all with the patient in advance.
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K. Mehlis und E.C. Winkler geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
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Mehlis, K., Winkler, E.C. Ethische Analyse lebensverlängernder Behandlungen. Onkologe 22, 844–851 (2016). https://doi.org/10.1007/s00761-016-0109-2
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-016-0109-2
Schlüsselwörter
- Klinische Ethik
- Entscheidungen am Lebensende
- Begrenzung lebensverlängernder Behandlung
- Partizipative Entscheidungsfindung
- Vorausschauende Behandlungsplanung