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PSA-basierte Prostatakarzinom-Früherkennung

PSA-based early detection of prostate cancer

  • Leitthema
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Der Onkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Die PSA-basierte (PSA prostataspezifisches Antigen) Prostatakrebs(PCa)-Früherkennung steht trotz einer nachgewiesenen Reduktion der PCa-spezifischen Mortalität um 27 % aufgrund der noch relativ hohen Rate an Überdiagnostik und Übertherapie in der Kritik. Neuere Daten zur Wertigkeit eines frühen Basis-PSA-Werts im Alter von 45–50 Jahren, klinische Risikofaktoren und molekulare sowie neue bildgebende Verfahren haben das Potenzial, die PCa-Früherkennung zu individualisieren und damit deutlich zu verbessern.

Ziel, Material und Methoden

Es werden die aktuelle Datenlage zusammengestellt und Empfehlungen zum praktischen Vorgehen gegeben. Dazu wurde eine semiquantitative Literaturrecherche durchgeführt. Es werden insbesondere Arbeiten der letzten 2 Jahre berücksichtigt.

Ergebnisse

Es werden 4 verschiedene Modelle der risikoadaptierten Prostatakrebs-Früherkennung dargestellt. Besonders der altersadaptierte Ansatz einer PSA-Basiswert-Bestimmung hat bereits praktische Relevanz. Dies wird zurzeit im Rahmen der PROBASE-Studie prospektiv-randomisiert in Deutschland bei 50.000 Probanden getestet.

Diskussion

Die risikoadaptierte Früherkennung des Prostatakarzinoms ist bereits heute möglich und kann die Rate an unnötig diagnostizierten Männern drastisch senken. Durch die Kombination mit einer modernen Bildgebung kann unter Integration der aktiven Überwachungsstrategie auch die Rate an Patienten reduziert werden, die sich einer kurativen Therapie unterziehen müssen.

Abstract

Background

Prostate-specific antigen (PSA)-based early detection of prostate cancer has resulted in a reduction of prostate cancer-specific mortality of 27 %; however, population-based PSA screening has been critisized for a relatively high rate of overdiagnosis and overtreatment. New results on the significance of an early PSA baseline value at the age of 40–45 years, clinical risk factors, molecular and new imaging procedures have the potential to individualize and to greatly improve screening for prostate cancer.

Aim, material and methods

This review article presents the currently available data and gives recommendations for the practical approach. A semiquantitative literature search was performed with special emphasis on studies from the last 2 years.

Results

Current data confirm the prognostic value of a baseline PSA value at the age of 45–50 years. This represents one of four possible risk-adapted screening approaches. This strategy is currently being tested in a prospective randomized trial in Germany with 50,000 men (PROBASE). The other modalities of risk-adapted screening have not yet been shown to be applicable in practice but together with clinical parameters, molecular profiles and modern magnetic resonance imaging (MRI), early detection programs will be improved in the future.

Discussion

Even now, a baseline PSA-based risk-adapted screening strategy can reduce the number needed to screen. With active surveillance and modern multiparameter MRI the number needed to treat has also already been decreased.

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Correspondence to Peter Albers.

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Interessenkonflikt

P. Albers, C. Arsov, A. Hiester, M. Quentin, L. Schimöller, G. Antoch und R. Rabenalt geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Albers, P., Arsov, C., Hiester, A. et al. PSA-basierte Prostatakarzinom-Früherkennung. Onkologe 22, 558–561 (2016). https://doi.org/10.1007/s00761-016-0059-8

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-016-0059-8

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