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Suizidalität im klinischen Kontext hämatopoetischer Stammzelltransplantationen

Ein systematisches Review

Suicidal ideation in the clinical context of hematopoietic stem cell transplantation

A systematic review

  • Leitthema
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Der Onkologe Aims and scope

Zusammenfassung

Hintergrund

Hämatopoetische Stammzelltransplantationen (HSCTs) sind heute therapeutische Standardverfahren der hämatologischen Onkologie. In wenigen Jahren werden weltweit 500.000 Langzeitüberlebende erwartet und die Zahlen werden noch deutlich ansteigen. Über Suizide im Kontext einer HSCT ist sehr wenig bekannt.

Ziel

Es wird der aktuelle Wissensstand zur Suizidalität nach HSCT systematisch aufgearbeitet. Dabei wird auf spezifische, bisher unerforschte Fragestellungen in diesem Bereich hingewiesen.

Material und Methoden

Die Datenbanken Medline und Embase wurden systematisch zu Arbeiten über HSCT und Suizid durchsucht. Die gefundenen Arbeiten werden im Detail erläutert.

Ergebnisse

Aktuell lassen sich nur sieben Arbeiten finden, die Suizidalität bzw. den Suizid nach HSCT beleuchten. Davon werden die Themen in zwei Arbeiten lediglich erwähnt und nicht weiter aufgearbeitet. Bei einer Arbeit handelt es sich um einen Fallbericht, der wichtige Hinweise auf spezifische Risikofaktoren im Rahmen einer HSCT gibt.

Schlussfolgerung

Es besteht ein erheblicher Mangel an Untersuchungen zu Suiziden nach HSCT. Die vorhandenen Studien weisen auf eine Verdopplung des Suizidrisikos für Patienten hin, die sich einer HSCT unterziehen mussten. Jüngere Männer mit somatischen und/oder psychischen Belastungen sind dabei besonders gefährdet. Ein regelmäßiges und andauerndes Screening für Überlebende einer HSCT ist dringend indiziert, da das Suizidrisiko noch Jahre nach der Therapie erhöht ist. Es besteht ein großer Mangel an Fachwissen zum Suizid nach HSCT. Fallberichte weisen auf eine möglicherweise fatale Kommunikationsstörung im Kontext einer HSCT hin. Praktische Hinweise für deren Umgang werden in dieser Arbeit diskutiert.

Abstract

Background

Allogeneic hematopoietic stem cell transplantation (HSCT) is nowadays implemented as a standard treatment in hematological oncology. In a few years there are expected to be 500,000 long-term survivors of HSCT worldwide and the numbers will show a clear increase. Little is known about suicidal ideation and suicide in the context of HSCT.

Objective

The current state of knowledge on suicide after HSCT was systematically reviewed. Specific and as yet unresolved issues are presented.

Material and methods

A systematic literature search on the topics of HSCT and suicide was carried out in the Medline and Embase databases. The results are discussed in detail.

Results

Only seven articles were found that address the topic of suicide and suicidal ideations after HSCT. In two publications the topic is only mentioned without any further analysis. In one case report important indications of specific risk factors within the HSCT setting are presented.

Conclusion

There is an alarming paucity of investigations on suicide after HSCT. The existing publications indicate a twofold increase of the risk of suicide for patients who had to undergo a HSCT. Younger men with somatic and/or psychological stress are particularly at risk The suicide risk is elevated for many years after therapy; therefore, an ongoing screening of long-term survivors is recommended. There is a substantial lack of specialized knowledge on suicide after HSCT. Furthermore, case reports suggest a deleterious impairment of communication in the context of HSCT. Practical advice as part of a proactive suicide prevention is discussed in this article.

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Correspondence to Jochen Hefner.

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Interessenkonflikt

J. Hefner und H. Csef geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.

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Hefner, J., Mielke, S. & Csef, H. Suizidalität im klinischen Kontext hämatopoetischer Stammzelltransplantationen. Onkologe 22, 488–492 (2016). https://doi.org/10.1007/s00761-016-0035-3

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00761-016-0035-3

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