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Neue Entwicklungen in der Therapie des fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphoms

New developments in the treatment of advanced Hodgkin’s lymphoma

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Zusammenfassung

Hintergrund

Das Gesamtüberleben von Patienten mit fortgeschrittenem Hodgkin-Lymphom (HL) unter dem aktuellen Standard der German Hodgkin Study Group (GHSG) „6 Zyklen BEACOPPeskaliert + Bestrahlung PET-positiver Reste ≥ 2,5 cm“ liegt bei 95 %. Großer Bedarf besteht nach wie vor in der Optimierung der Primärtherapie hinsichtlich der therapieassoziierten Akut- und Langzeittoxizitäten. Langfristiges Ziel ist die Reduktion von Nebenwirkungen bei gleichbleibend gutem Therapieerfolg.

Ziel

Evidenzbasierte Zusammenfassung des aktuellen Therapiestandards sowie neuer Entwicklungen in der Therapie des fortgeschrittenen HL.

Material und Methode

Mittels systematischer und manueller Literaturrecherche wurden relevante Publikationen sowie im Rahmen derzeit laufender Studien getestete neue Therapieansätze zusammengefasst.

Ergebnisse

Aktuelle Vergleiche von BEACOPPeskaliert und ABVD zeigen einen hoch signifikanten und klinisch bedeutenden Überlebensvorteil für BEACOPPeskaliert sowohl im Sinne des progressionsfreien Überlebens (PFS, Vorteil um 20 %) als auch des Gesamtüberlebens (OS, Vorteil um 10 %). In Kombination mit begleitenden Maßnahmen wie einer obligaten Dexamethason-Vorphase für Patienten > 40 Jahre und einer Antibiotika-Prophylaxe in der Aplasiephase stellt dieser Standard eine sichere Therapie dar. Dementsprechend liegt die aktuell größte Herausforderung in der Reduktion therapieassoziierter Nebenwirkungen bei gleichbleibend gutem Therapieerfolg. Hierzu testet die laufende HD18-Studie der GHSG die Reduktion der Therapie von 6 auf 4 Zyklen BEACOPPeskaliert für Patienten mit gutem, PET-definiertem, frühem Therapieansprechen. Eine weitere Strategie zur Verbesserung der Nebenwirkungsrate stellt die Implementierung neuer, zielgerichteter Substanzen wie Brentuximab Vedotin in die First-Line-Therapie dar. Dieser Ansatz der „targeted therapy“ wird aktuell in der Targeted-BEACOPP-Studie der GHSG mit zwei unterschiedlich stark modifizierten BEACOPP-Varianten in Kombination mit Brentuximab Vedotin untersucht.

Schlussfolgerungen

Langfristiges Ziel in der Behandlung des HL ist die Implementierung zielgerichteter Substanzen in die Primätherapie. Seit 2012 ist Brentuximab Vedotin europaweit für die Behandlung des rezidivierten bzw. refraktären HL zugelassen. Die laufende Targeted-BEACOPP-Studie testet aktuell die Effektivität und Verträglichkeit zweier unterschiedlich stark modifizierter BACOPP-Varianten in Kombination mit Brentuximab Vedotin. Ziel ist der Erhalt der Effektivität des klassichen BEACOPP-Schemas bei Reduktion der therapieassoziierten Nebenwirkungen.

Abstract

Context

With the current standard of care of the German Hodgkin Study Group (GHSG) consisting of 6 cycles of the BEACOPPescalated regimen and radiotherapy of residual lymphomas ≥ 2.5 cm, the overall survival (OS) of patients with advanced Hodgkin’s lymphoma (HL) is 95 %. However, minimizing acute and late toxicities without compromising the tumor-specific outcome of patients is the major goal of current clinical research. Defining the correct balance between efficacy and toxicity remains the most important challenge in treatment of HL.

Objective

This article presents an evidence-based systematic review of the current status of therapy as well as new developments in the treatment of advanced HL.

Material and methods

A systematic literature search was carried out and relevant publications as well as new developments in the treatment of advanced HL tested in current trials are summarized.

Results

Recent comparisons of the BEACOPPescalated and ABVD regimens showed a substantial benefit of BEACOPPescalated in terms of progression-free survival (PFS) and OS. In combination with supportive treatment measures, such as obligatory prephase treatment with dexamethasone for patients older than 40 years and prophylactic antibiotic treatment during the time of aplasia, 6 cycles of BEACOPPescalated can be considered a safe and feasible therapy. Thus, minimizing acute and late toxicities without compromising the tumor-specific outcome of patients is the major goal of current clinical research. The recruiting GHSG HD18 trial investigates the reduction from 6 to 4 cycles of BEACOPPescalated for patients with good, early tumor response as defined by positron emission tomography (PET). Another strategy might be the implementation of targeted drugs into the first-line therapy. This approach is currently being evaluated in the GHSG targeted BEACOPP study (NCT01569204) with the implementation of brentuximab vedotin into two modified BEACOPP regimens.

Conclusions

The major goal in the treatment of advanced HL is the implementation of targeted drugs into the first-line therapy. Targeted drugs might replace unspecific cytotoxic drugs, which cause systemic toxicity. Brentuximab vedotin was approved for use in Europe in November 2012 for the treatment of relapsed or refractory HL and is currently being investigated in combination with two modified escalated BEACOPP regimens in advanced stage HL patients in the targeted BEACOPP trial. Hopefully, these new combinations will improve the current standard of care in the treatment of HL regarding both efficacy and tolerability.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. Frau Kreissl: kein Interessenkonflikt. Herr Prof. Borchmann: Forschungsförderung durch TAKEDA. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Kreissl, S., Eichenauer, D. & Borchmann, P. Neue Entwicklungen in der Therapie des fortgeschrittenen Hodgkin-Lymphoms. Onkologe 20, 457–463 (2014). https://doi.org/10.1007/s00761-013-2637-3

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