Zusammenfassung
Der Singulett-Sauerstoff (1O), auch aktiver (energiereicher) oder naszierender Sauerstoff genannt, welcher in den ActiMaris® Produkten (Medizinprodukt Klasse II b) vorhanden ist, ist insoweit eine neue Entdeckung (in stabiler Form), als es bisher nicht gelungen ist, die energiereiche Form des Sauerstoffs für längere Zeit zu stabilisieren und therapeutisch für längere Zeit anzuwenden. Singulett-Sauerstoff zählt chemisch zu der Gruppe der aktiven Sauerstoffspezies, oder breiter gesehen, zur ROS-Gruppe (reaktive Sauerstoffspezien/freie Radikale) zu der auch Ozon (O3) zählt. Die medizinische Ozontherapie wird schon seit mehr als 100 Jahren bei vielen Krankheiten erfolgreich angewendet.
Literatur
http://www.wfi.ch/sites/dl/download/ActiMaris-Clinicum_PUB_2010-03_CH.pdf)
Babior B.M. (1974): Oxygen dependent microbial killing by phagocytes, N. engl. Journ. Med., 1O2, pH, Redox-System, ionisiertes Meer wasser, Zellbiologie, reaktive Sauerstoffspezies 298:659–668
Douglas H. (2008): Science, hormesis and regulation, In: Hum exp Toxicol 27, 603–607
Elstner E.F. (1990): Der Sauerstoff, Biochemie, Biologie, Medizin, BI Wissenschaftsverlag
Engler J. (2006): Sauerstoff-Therapie? Ja! Aber mit welchem Sauerstoff?, OM & Ernährung, Nr. 117, 24–26
Fang F.C. (Okt. 2004): Antimicrobial reactive oxygen and nitrogen species: Concepts and Controversies, Nature Reviews Microbiology 2, 820–832
Hancock J.T. et al (2001): Role of reactive oxygen species in cell signalling pathways, Biochemical Society Transactions, 345–350, Volume 29, part 2
Hunt T.K. et al (1969): Oxygen an healing, Am. Journ. Surg., 1(18):521–525
Kramer A. et Hübner N.O. (2008): Massnahmen zur Wundspülung und Wundantiseptik – Indikationen und Auswahlkriterien geeigneter Wirkstoffe, Notfall- & Hausarztmedizin, 34(7):356–359
Menke M.N. et al (Nov. 2008): Biologic Therapeutics and Molecular Profiling to optimize Wound Healing, Gynecol Oncol., 111 (2 Suppl.): 87–91
Nindl G. (2004): Hydrogen Peroxide – From Oxidative Stressor to Redox Regulator, Cell Science Reviews, Vol. 1, No. 2, 1–12
Pitten F.A. et al (2003): A standardized test to essess the impact of different organic challenges on the antimicrobial activity of antiseptics, Journal of Hospital Infection, 55, 108–115
Rushton J. (Apr. 2007): Understanding the role of proteases and pH in wound healing, Nurs Stand., 18–24; 21(32):68–72
Schneider L.A. et al (Feb. 2007): Influence of pH wound-healing: a new perspective for wound therapy, Arch. Dermatol Res., 298(9):413–420
Schreml S. et al (Apr. 2010): The impact of the pH value on skin integrity and cutaneous wound healing, J Eur Acad Dermatol Venereol, 24(4):373–378
Schweitzer C. et Schmidt R. (2003): Physical Mechanisms of Generation and Deactivation of singlet oxygen, Chemical Reviews 103 (5), 1685–1757
Shoseyor D. et al (1998): Treatment with hypertonic saline versus normale saline nasal wash of pediatric chronic sinusitis, J. Allergy Clin Immunol, 101:602–605
Stücker M. et al (2001): Sauerstoffversorgung der Haut, Der Hautarzt, Vol. 55, Nr. 3, 273–279
Waite G. et Balcavage W.X. (2009): From redox homeostasis to protein structure modulation and redox signaling therapy, Cell Science Reviews, Vol. 5, No. 3, 1–32
Youn B.A. (2001): Oxygen and its role in Wound Healing, Director critical care medicine at Geisinger Medical Center, Danville, Pennsylvania, Environmental Tectonics Corporation, 200
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Kammerlander, G., Luchsinger, S., Locherer, E. et al. Wundheilungssituation bei 91 Prozent verbessert. ProCare 17, 26–29 (2012). https://doi.org/10.1007/s00735-012-0684-4
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00735-012-0684-4