Wie in Heft 02 aus 2017 angekündigt, finden sich auch im vorliegenden Heft Beiträge, die auf Vorträgen der Herbstveranstaltung des BVÖ vom 13. bis 14. September 2016, abgehalten an der Montanuniversität Leoben, basieren.

Der erste diesbezügliche Beitrag stammt aus der Feder der Autorengruppe Hanns Wagner, Helmut Posch, Wolfgang Lammerer, Andreas Tauer mit dem Thema „Erfahrungen über den Einsatz der Vollschnittmaschinen und die projektspezifischen Herausforderungen am Beispiel Koralmtunnel, Baulos KAT2“. Besonderes Augenmerk richten die Autoren auf die Herausforderung, 8,6 Mio. t an anfallendem Tunnelausbruchmaterial entweder zu verwerten, zu deponieren oder abzutransportieren.

Der zweite Beitrag aus der Herbstveranstaltung wurde verfasst von Patrik Klehr und hat den Titel „Den Schätzen auf den Grund gehen – Erfahrungen im Einsatz mit Schwimmgreifern“. In diesem Beitrag werden die Erfahrungen der Rohrdorfer Gruppe mit dem Einsatz von Schwimmgreifern mit besonderer Berücksichtigung der damit verbundenen Abbauplanung dargestellt.

Der dritte und letzte Beitrag aus der Herbstveranstaltung ist kein Originalbeitrag, sondern findet sich in der Rubrik „Praxis und Wissen“ und zeigt unter Federführung des Autors Peter Prag die Erfahrungen und technischen Lösungen der Firma Rohr Bagger GmbH mit Sitz in Mannheim, Baden-Württemberg, als mittelständischem Unternehmen, das sich der Herstellung von landgestützten und schwimmenden Baggeranlagen zur Gewinnung von Sand und Kies widmet.

Der Originalbeitrag der Autoren Kristina Stocker, Johann G. Raith, Markus Ellersdorfer, Markus Lehner mit dem Titel „Characterization and utilization of natural zeolites in technical applications“ geht aus einer interdisziplinären Zusammenarbeit des Lehrstuhls für Rohstoffmineralogie und des Lehrstuhls für Verfahrenstechnik des industriellen Umweltschutzes an der Montanuniversität Leoben hervor. Inhalt des Beitrages ist die Entwicklung einer Analysenroutine für natürlich vorkommende Zeolithe, um deren Charakterisierung zu vereinheitlichen und vergleichbar zu machen. Ziel ist die verlässliche Identifikation der am besten für einen bestimmten technischen Einsatz geeigneten Zeolithe.

Schließlich findet sich noch ein Beitrag in der Rubrik „Neues aus der Industrie“ von Atlas Copco zum Thema „Rekordbrechende SmartROC CL verleiht dem Kunden einen Wettbewerbsvorteil“.

Ein besonderes Augenmerk des Lesers möchte ich diesmal auf die „Mitteilungen des BVÖ“ lenken. Neben der Herausgabe des vorliegenden technisch-wissenschaftlichen Organs dokumentiert sich der wohl ebenso wichtige Teil der fachlichen Leistungen des Bergmännischen Verbandes Österreichs in den Aktivitäten seiner Fachausschüsse. Sie sind es, die permanent an den Bedürfnissen der Praxis orientiert ihre Arbeit leisten. Ein wichtiger Teil dieser Arbeit ist auch die Durchführung von zum Teil internationalen Fachexkursionen. Zwei derartige Berichte finden sich in diesem Heft. Der Fachausschuss für Studenten und Schüler und der Fachausschuss für Tagebautechnik geben einen Überblick über die zuletzt durchgeführten internationalen Exkursionen.

Mit freundlichem Glückauf!

Gerhard Mayer

figure a

Gerhard Mayer