Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Am heurigen Forum für Metallurgie und Werkstofftechnik vom 12. bis 14. Mai 2014 an der Montanuniversität Leoben war ein Programmpunkt die Vorträge zu Diplomarbeiten und Dissertationen von jungen Forscherinnen und Forschern von der Montanuniversität Leoben und der Technischen Universität Graz. In den Präsentationen wurde das weite Forschungsspektrum auf dem Gebiet der Metallurgie und Werkstofftechnik an den österreichischen Universitäten vorgestellt. Die Resonanz des anwesenden Publikums war äußerst positiv. Alle Beiträge wurden auch während des gesamten Forums als Poster präsentiert.

Die Vorträge zeigten, dass in Österreich ein hochqualifizierter akademischer Nachwuchs in der Metallurgie und Werkstofftechnik heranwächst. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung mit dem Blick in die Zukunft. Damit kann weiterhin die starke internationale Stellung von Österreich im Bereich Werkstofferzeugung und -verarbeitung abgesichert werden.

In diesem Sonderheft können Sie die Vorträge vom heurigen Forum für Metallurgie und Werkstofftechnik als Kurzbeiträge nachlesen. Wir hoffen damit, einem weiteren Kreis von Fachleuten die Leistungen unseres wissenschaftlichen Nachwuchses näher bringen zu können.

Mit freundlichen Glückauf,

Johannes Schenk,

Leoben, Österreich

E-Mail: Johannes.Schenk@unileoben.ac.at