Zusammenfassung
Vorgestellt wird der Fall eines 63-jährigen männlichen Patienten, der bei ausgedehnten postoperativen Wundheilungsstörungen im Bereich der unteren Extremität nach primär frustraner medikamentöser Schmerztherapie durch wiederholte Epiduralkatheter behandelt wurde. Im Verlauf kam es bei fehlenden neurologischen Symptomen als Zufallsbefund zur Diagnosestellung eines ausgedehnten spinalen Epiduralabszesses. Nach Berücksichtigung des Alters, der bestehenden Risikofaktoren und entsprechender Einbeziehung der beteiligten Fachrichtungen zur interdisziplinären Beurteilung gelang eine erfolgreiche konservative Behandlung des Patienten. In unserem Beitrag schließen sich eine ausführliche Diskussion und ein Literaturvergleich an.
Abstract
This case report describes a 63-year-old male patient with considerably impaired postoperative wound healing in the region of the lower extremities. After initial drug therapy for the pain was ineffectual, the patient was treated repeatedly through an epidural catheter. In the further course, an extensive spinal epidural abscess was diagnosed as an incidental finding without neurological symptoms. After taking into consideration the patient’s age and the risk factors present as well as inclusion of the subspecialties involved for an interdisciplinary assessment, the patient was successfully treated with a conservative approach. Our contribution concludes with a detailed discussion and comparison of the literature.
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Graf, G., Likar, R., Schalk, HV. et al. Spinaler Epiduralabszess nach rückenmarknaher Langzeitanalgesie. Schmerz 21, 68–72 (2007). https://doi.org/10.1007/s00482-006-0489-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00482-006-0489-0