Zusammenfassung
Dank des stetigen technischen Fortschritts und einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der dreidimensionalen Mapping-Systeme haben sich das Verständnis und die interventionellen Möglichkeiten der Katheterablation bei Herzrhythmusstörungen stetig verbessert. Die entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Ablation ist die exakte Identifizierung des Tachykardiemechanismus und anschließend die Lokalisation des Ursprungs bzw. des kritischen Tachykardiesubstrats. Dazu liefern ausschließlich intrakardiale Elektrogramme die entscheidenden Informationen hinsichtlich Aktivierungszeit und Morphologie des Signals. Bei einigen Arrhythmien ist es notwendig, das konventionelle Signal-Mapping um das sog. Pace- und/oder Entrainment-Mapping zu ergänzen. Dieser Artikel zeigt anhand einiger sorgfältig ausgewählter klinischer Fallbeispiele wichtige Komponenten des Mappings von Herzrhythmusstörungen und soll auf diesem Wege den Stellenwert der direkt vom Katheter abgeleiteten Signale hervorheben. Die modernen 3‑D-Mapping-Verfahren ermöglichen, individuell etablierte Ablationsstrategien mit einer deutlich besseren räumlichen Auflösung zu optimieren. Trotzdem bleibt aus Sicht der Autoren die Interpretation der intrakardialen Elektrogramme und der vom Katheter abgeleiteten Signale weiterhin zentraler Bestandteil der elektrophysiologischen Untersuchung, des Mappings und auch der erfolgreichen und sicheren Ablation von Herzrhythmusstörungen.
Abstract
With the rapid development of new mapping and imaging technologies as well as catheter ablation technologies, it is increasingly important to understand the basic concepts of conventional mapping and ablation of cardiac arrhythmias. Prerequisite for successful ablation is the exact identification of the tachycardia mechanism and subsequent localization of the origin or tachycardic substrate. Only intracardiac electrograms provide decisive information regarding activation time and signal morphology. In some arrhythmias, it is necessary to supplement conventional mapping with so-called pace and/or entrainment mapping. This article aims to discuss and demonstrate the fundamentals of intracardiac mapping as it relates to the mapping and ablation of supraventricular and ventricular arrhythmias based on representative clinical cases. Modern three-dimensional mapping methods make it possible to individually optimize established ablation strategies with significantly better spatial resolution. The authors aimed to demonstrate that intracardiac uni- and bipolar electrograms provide essential information about timing and morphology guiding successful catheter ablation. Furthermore, our article provides useful information about conventional cardiac mapping techniques including activation mapping, pace mapping, and individual substrate mapping.
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H. Jansen, J. Siebels, R. Ventura, J. Hebe und C. Sohns geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Jansen, H., Siebels, J., Ventura, R. et al. Mapping und Ablation von Herzrhythmusstörungen. Herzschr Elektrophys 29, 246–253 (2018). https://doi.org/10.1007/s00399-018-0577-8
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-018-0577-8