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Ablation einer AV-Knoten-Reentrytachykardie mit kombiniertem Zugang via Vena mediana cubiti und Vena axillaris

Ablation of AV nodal reentrant tachycardia via combined access through the medial cubital and axillary vein

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Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Wenn ein transfemoraler Zugang im Rahmen von Katheterablationsprozeduren paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardien nicht zur Verfügung steht, müssen alternative Zugangswege in Betracht gezogen werden. Wir präsentieren den Fall einer 78-jährigen Patientin mit Vena cava inferior (VCI)-Filter und rezidivierenden symptomatischen AV-Knoten-Reentry-Tachykardien (AVNRT). Über einen Zugang per Vena mediana cubiti und Vena axillaris konnte die Tachykardie erfolgreich und komplikationslos abladiert werden.

Abstract

If a transfemoral approach for catheter ablation procedures of paroxysmal supraventricular tachycardias is impossible, other access sites have to be considered. We present the case of a 78-year-old woman with an inferior vena cava (IVC) filter with symptomatic episodes of an atrioventricular nodal reentrant tachycardia (AVNRT). We used a combined cubital and axillary vein approach. The tachycardia was successfully ablated within the timeframe needed for conventional ablation.

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Correspondence to Tobias Schreiber.

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Interessenkonflikt

T. Schreiber, P. Attanasio, F. Heinzel, B. Pieske, W. Haverkamp und M. Huemer geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren. Alle Patienten, die über Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts zu identifizieren sind, haben hierzu ihre schriftliche Einwilligung gegeben.

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Schreiber, T., Attanasio, P., Heinzel, F. et al. Ablation einer AV-Knoten-Reentrytachykardie mit kombiniertem Zugang via Vena mediana cubiti und Vena axillaris. Herzschr Elektrophys 28, 67–69 (2017). https://doi.org/10.1007/s00399-017-0492-4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-017-0492-4

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