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Implantation des Watchman™-Vorhofohr-Okkluders

Tipps und Tricks zur Implantation

Implantation of Watchman™ occluder of the left atrial appendage

Tips and tricks

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Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Die Implantation eines Verschlusssystems für das linke Vorhofohr (LAA) stellt eine vielversprechende Alternative für Patienten dar, die bei Vorhofflimmern mit CHA2DS2-VASc-Score ≥ 2 aus verschiedenen Gründen keine dauerhafte Antikoagulation erhalten können. Wie bei anderen linkskardialen Interventionen bestehen potenziell gefährliche Komplikationsmöglichkeiten, die den Vorteil dieser Therapie limitieren können. Die vorliegende Arbeit fasst praktische Tipps und Tricks bei der Implantation des Watchman™-Okkluders zusammen, die helfen, die Komplikationsrate zu minimieren. Die Hinweise betreffen die periinterventionelle Antikoagulation ebenso wie die transseptale Punktion (Technik, Bildgebung), den Katheterwechsel, linksatrialen Druck, Intubation und Darstellung des LAA, Vorbereitung von Device und Schleuse, Freisetzen des Watchman™-Devices, Prüfung auf optimalen Sitz und partielles oder komplettes Recapture. Bei Berücksichtigung einiger Sicherheitsmaßnahmen sollte die Komplikationsrate bei Implantation eines Watchman™-Okkluders < 5 %, die Rate an Komplikationen mit Langzeitfolgen < 1 % und der Implantationserfolg > 95 % liegen.

Abstract

The implantation of an occluder system for the left atrial appendage (LAA) represents an interesting alternative for patients with atrial fibrillation and a CHA2DS2-VASc-Score ≥ 2 who cannot take permanent anticoagulation for various reasons. As in other left cardiac interventions, there are potentially dangerous possibilities for complications that can limit the advantages of this therapy. This overview summarizes practical tips and tricks at the implantation of a Watchman™ occluder which may help to minimize the complication rate. These hints refer to peri-interventional anticoagulation as well as transseptal puncture (technique, imaging), exchange of catheters, left atrial pressure, intubation and fluoroscopy of the LAA, preparation of the device and sheath, delivery of the Watchman™ device, confirmation of optimal position, and partial or complete recapture. If these precautions are considered, the complication rate at implantation of a Watchman™ occluder should be < 5 %, the rate of complications with long-term consequences < 1 %, and the implant success should lie > 95 %.

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Correspondence to Carsten W. Israel.

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Israel, C., Tschishow, W., Ridjab, D. et al. Implantation des Watchman™-Vorhofohr-Okkluders. Herzschr Elektrophys 24, 39–52 (2013). https://doi.org/10.1007/s00399-013-0259-5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00399-013-0259-5

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