Zusammenfassung
Hintergrund
Fehlende Krankheitswahrnehmung (Anosognosie) ist häufiges Symptom demenzieller Erkrankungen und für den Krankheitsverlauf von Bedeutung: So werden als Konsequenz ärztliche Untersuchungen und Behandlungen abgelehnt, Hilfeangebote werden nicht genutzt. Dies wiederum hat negative Auswirkungen auf die häusliche Versorgungssituation. In der vorliegenden Arbeit wird ein Modellprojekt zur Durchführung gerontopsychiatrischer Hausbesuche für Menschen mit Demenz und Anosognosie präsentiert.
Methode
Es wurden insgesamt 55 Hausbesuche durchgeführt. Ziel des Projekts war die Einbindung in ein bestehendes Hilfenetz, um den Verbleib in der Häuslichkeit zu sichern. Im Fokus der Hausbesuche standen Beratung und Aufklärung der Betroffenen sowie der Angehörigen, auf deren Initiative der Hausbesuch stattfand. Soziodemografische Daten, die Zufriedenheit der beteiligten Angehörigen und Parameter der hausärztlichen Perspektive werden beschrieben.
Ergebnisse
Deutlich wurden die komplexen Versorgungsprobleme der besuchten Menschen mit überwiegend mittelschwerer demenzieller Erkrankung und einhergehend hohem Hilfebedarf. Die Angehörigen zeigten sich erheblich belastet.
Schlussfolgerung
Die nachgewiesene „Versorgungslücke“ zeigt, dass neue Strategien zur Versorgung dieser speziellen Zielgruppe erforderlich sind. Einmalige Hausbesuche scheinen geeignet, Menschen mit Anosognosie in ein bestehendes Hilfenetz einzubinden.
Abstract
Background
Lack of awareness of an illness (anosognosia) is a common symptom in dementia and has a significant impact on the course of the disease. It is associated with dysfunctional interaction with caregivers. Due to unawareness patients are not able to accept diagnostic procedures or medical treatment and refuse any kind of support. Thus, they are not integrated into psychosocial networks and medical support. This has a significant impact on patient-centered care in a domestic environment. In this article a model project with home visits to patients with dementia and anosognosia is described.
Method
A total of 55 home visits were carried out. The aim of this project was the integration into the existing healthcare services in order to safeguard the domestic environment. These visits focused on advice and information for the patients and their caregivers initiating the visits. Sociodemographic data of the patient cohort and the satisfaction of the caregiving relatives and general practitioners are presented.
Results
Subjects with dementia were found to be in advanced stages of the disease, caring situations were complex and required assistance. Caregivers showed a substantial burden in accordance with previous reports.
Conclusion
New strategies are required to cope with anosognosia in patients with dementia and their caregivers. Even single home visits seem to be sufficient to initiate support for subjects with dementia and their relatives.
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S. Verhülsdonk, T. Supprian und B. Höft geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Die Studie wurde durch die Ethikkommission der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf positiv bewertet und ist im deutschen Register klinischer Studien abrufbar (http://www.drks.de/Register-Nummer: Studie DRKS00003957).
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Verhülsdonk, S., Supprian, T. & Höft, B. Gerontopsychiatrische Hausbesuche bei Menschen mit Demenz und Anosognosie. Z Gerontol Geriat 50, 219–225 (2017). https://doi.org/10.1007/s00391-015-1018-5
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-015-1018-5