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Treatment of chronic obstructive pulmonary disease in hospitalized geriatric patients

Behandlung von chronisch obstruktiver Lungenerkrankung bei geriatrischen Patienten im Krankenhaus

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Abstract

Background

Chronic obstructive pulmonary disease (COPD) is frequent in older subjects due to deterioration of pulmonary function and lifelong exposure to risk factors. Furthermore, COPD is often underreported because of the gradual onset of symptoms and reduced perception of symptoms in the elderly. There is thus a risk of undertreatment of COPD in older subjects.

Methods

We retrospectively analyzed dossiers of 229 hospitalized geriatric patients with COPD, complete assessment datasets and successful lung function tests.

Results

The sample comprised 78 men (38 %; mean age 77 ± 7 years) and 151 women (66 %; mean age 81 ± 6 years). The number of untreated patients decreased from 68 (28 %) at admission to 35 (14 %) at discharge (p < 0.01). Absence of treatment was associated with severity of disease: mild COPD was less likely to be treated. During the hospital stay, the prescription of metered dose inhalers (MDIs) decreased and the prescription of nebulizers increased, most likely due to the coordination problems associated with using inhalers.

Conclusion

Undertreatment of COPD is frequent among hospitalized geriatric patients. There is a need for adaption of current guidelines to the needs of older patients with frailty or cognitive impairment.

Zusammenfassung

Hintergrund

Bei älteren Menschen ist aufgrund der Verschlechterung der Lungenfunktion und der lebenslangen Exposition gegenüber Risikofaktoren die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) häufig. Darüber hinaus wird eine COPD oft wegen der allmählich einsetzenden Symptome und der reduzierten Wahrnehmung der Symptome bei älteren Menschen übersehen. Es besteht daher das Risiko der Nichtbehandlung einer COPD bei älteren Menschen.

Methoden

Wir analysierten retrospektiv Akten von 229 geriatrischen Patienten mit COPD in einem Krankenhaus, mit einem vollständigem Datensatz und erfolgreicher Lungenfunktionsprüfung.

Ergebnisse

Die Stichprobe umfasste 78 Männer (38 %; mittleres Alter 77 ± 7 Jahre) und 151 Frauen (66 %; mittleres Alter 81 ± 6 Jahre). Die Anzahl der nicht behandelten Patienten sank von 68 (28 %) bei Aufnahme auf 35 (14 %; p < 0,01) bei Entlassung. Eine fehlende Behandlung war mit der Schwere der Krankheit assoziiert: Milde Formen der COPD wurden mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit behandelt. Während des Krankenhausaufenthaltes wurden Dosieraerosole (MDIs) seltener und Ultraschallvernebler häufiger verschrieben, was wahrscheinlich mit Koordinierungsproblemen bei der Anwendung der Inhalatoren zusammenhing.

Schlussfolgerung

Eine COPD wird bei geriatrischen Patienten im Krankenhaus häufig nicht behandelt. Es besteht zudem die Notwendigkeit, aktuelle Leitlinien an die Bedürfnisse von älteren Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung oder Gebrechlichkeit anzupassen.

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Compliance with ethical guidelines

Conflict of interest. J. Schlitzer and S. Haubaum state that there are no conflicts of interest. H. Frohnhofen held lectures for Amgen and Janssen-Cilag. The accompanying manuscript does not include studies on humans or animals.

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Correspondence to H. Frohnhofen MD.

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Schlitzer, J., Haubaum, S. & Frohnhofen, H. Treatment of chronic obstructive pulmonary disease in hospitalized geriatric patients. Z Gerontol Geriat 47, 288–292 (2014). https://doi.org/10.1007/s00391-014-0645-6

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s00391-014-0645-6

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