Zusammenfassung
Hintergrund
Herzchirurgische Patienten werden immer älter und kränker. Für den Erfolg einer Operation kommt daher, neben dem kardiochirurgischen Eingriff selbst, der postoperativen Intensivtherapie wachsende Bedeutung zu. Wir untersuchten das mittelfristige Outcome nach einem protrahierten postoperativen Intensivaufenthalt und welche perioperativen Faktoren mit einer ungünstigen Prognose assoziiert sind.
Material und Methoden
Alle Patienten, die von Anfang 2000 bis Ende 2004 in unserer Klinik am Herzen operiert wurden und postoperativ 1 Woche und länger auf der herzchirurgischen Intensivstation behandelt werden mussten, wurden untersucht. Patienten mit komplexen angeborenen Herzfehlern oder nach Herz- oder Lungentransplantation wurden ausgeschlossen. Von 230 Patienten wurden 31 perioperative Variablen erfasst; das Follow-up erfolgte 1 Jahr postoperativ.
Ergebnisse
Von den Patienten mit herzchirurgischem Eingriff benötigten 4,3% einen verlängerten Intensivaufenthalt. Die Einjahressterblichkeit der Langzeitlieger betrug 26,9%. Der stärkste Prädiktor für den Tod binnen des ersten postoperativen Jahres war das postoperative Nierenversagen mit der Notwendigkeit zur vorübergehenden Dialysebehandlung (Odds Ratio 4,98), gefolgt von der postoperativen Tracheotomie und präoperativ bekanntem Vorhofflimmern.
Schlussfolgerung
Das mittelfristige Überleben der untersuchten Patienten mit kompliziertem Verlauf nach einer Herzoperation ist erfreulich hoch. Die identifizierten Risikofaktoren für eine schlechte Prognose können Ansatzpunkte für weitere Therapieverbesserungen und generelle Therapieentscheidungen geben.
Abstract
Background
The number of patients of advanced age and with severe comorbidities undergoing cardiac surgery is rising. Therefore, in addition to the cardiac surgery procedure itself, postoperative intensive care treatment plays an increasingly important role. The mid-term outcome of patients with postoperative long-term stays in intensive care and perioperative risk factors for an adverse outcome have not been sufficiently evaluated.
Material and methods
All patients who underwent cardiac surgery in our institution between 2000 and 2004 and who required intensive care treatment on our cardiac surgery intensive care unit for at least 1 week were analyzed. Patients who received heart or lung transplantation or surgery for congenital heart failure were excluded. A total of 31 perioperative variables were evaluated for 230 patients. Follow-up was performed 1 year postoperatively.
Results
In all, 4.3% of our patients required a prolonged stay in intensive care following cardiac surgery. Overall 1-year mortality among patients with a long-term stay in intensive care was 26.9%. The logistic regression identified postoperative renal failure requiring dialysis (OR 4.98) as the strongest predictor for mortality within the first year after surgery, followed by postoperative tracheotomy and preoperatively known atrial fibrillation.
Conclusion
Mid-term survival among patients who underwent cardiac surgery followed by a complicated postoperative course is encouragingly high. The risk factors identified for an adverse prognosis may be helpful in improving therapy strategies and general therapy decision-making.
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Schöttler, J., Hagemann, A., Grothusen, C. et al. Mittelfristiges Outcome kardiochirurgischer Patienten mit einer verlängerten postoperativen Intensivtherapie. Intensivmed 48, 503–509 (2011). https://doi.org/10.1007/s00390-010-0245-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00390-010-0245-7