Zusammenfassung
Hintergrund und Zielstellung
Die transkanalikuläre Operation (OP) der ableitenden Tränenwege (TNW) mit nachfolgender Silikonschlauchintubation hat in den letzten 2 Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ziel der Arbeit war es zu klären, ob sich anhand des Ergebnisses der postoperativen (po.) Prüfung der Spülbarkeit der ableitenden TNW sowie des Spontanabflusses der Tränenflüssigkeit unmittelbar nach Intubatentfernung das Rezidivrisiko im ersten po. Jahr vorhersagen lässt.
Methodik
Durch retrospektive Auswertung unseres transkanalikulär operierten Patientengutes von Januar 2001 bis August 2008 konnten 110 po. TNW-Spülungen und 183 Prüfungen des po. Spontanabflusses erfasst werden. Der Einsatz dieser Testverfahren war hierbei von der subjektiven Entscheidung des Untersuchers abhängig. Anhand prognostischer Parameter (Bestimmung des positiven [PPW] und negativen prädiktiven Wertes [NPW]) und einer Rezidivfreiheitsanalyse mittels Kaplan-Meier-Schätzer sowie eines Cox-Regressionsmodells wurde die Rezidivprognose beider genannter Verfahren ermittelt. Der Betrachtungszeitraum wurde hierbei auf 12 Monate po. begrenzt. Die Definition eines Rezidivereignisses orientierte sich überwiegend an der mittels Fragebogen eruierten Patientenzufriedenheit bzw. Beschwerdefreiheit.
Ergebnisse
Die po. Prüfung der Spülbarkeit der TNW erreichte einen PPW von 92,31 % und stellt somit ein geeignetes Instrument zur Abschätzung des Rezidivrisikos innerhalb eines Jahres dar. Für die Prüfung des Spontanabflusses konnte ein PPW von 63,33 % ermittelt werden.
Diskussion und Schlussfolgerungen
Aufgrund der nachgewiesenen prognostischen Aussagekraft bezüglich des Rezidivrisikos sollten TNW-Spülung und Prüfung des Spontanabflusses der Tränenflüssigkeit standardisiert in die po. Nachbetreuung integriert werden. Hierdurch wird der Patient frühzeitig über das zu erwartende Rezidivrisiko informiert.
Abstract
Background
Transcanalicular lacrimal duct surgery has become more important over the past two decades.
Objectives
The aim of the study was to prove the prognostic value of postoperative lacrimal syringing and the testing of spontaneous drainage of lacrimal fluid immediately after tube removal.
Methods
A total of 110 cases with postoperative lacrimal syringing and 183 cases with verification of the postoperative lacrimal fluid drainage performed between January 2001 and August 2008 were retrospectively evaluated. The indication for postoperative diagnostics was set by the investigator. The prognostic value of these two procedures was determined by using prognostic parameters (positive predictive value, PPV; negative predictive value, NPV) and analyzing recurrence nonexistence via Cox regression and Kaplan–Meier estimator. The observation period was limited to 12 months. Predominantly, recurrence was defined on the patient’s satisfaction and absence of symptoms, which was determined with the help of a questionnaire.
Results
Postoperative verification of the lacrimal syringing is a suitable instrument to estimate surgical success within the first year after lacrimal surgery with a PPV of 92.31%. Testing of the spontaneous drainage of lacrimal fluid after tube removal reached a PPV of 63.33%.
Conclusion
The proven prognostic value shows that syringing of the lacrimal duct and verification of spontaneous drainage should be integrated into postoperative care in a standardized manner. Hereby, early information for the patient about the expected result of the surgical procedure is enabled.
Literatur
Bleyen I, Paridaens ADA (2008) Bicanalicular silicone intubation in acquired partial nasolacrimal duct obstruction. Bull Soc Belge Ophthalmol 309–310:23–26
Busse H, Hollwich F (1978) Erkrankungen der ableitenden Tränenwege und ihre Behandlung. Bücherei des Augenarztes, Bd. 74. Enke, Stuttgart
Busse H (2001) Klassische Tränenwegschirurgie aus ophthalmologischer Sicht. Ophthalmologe 98:602–606
Chen D, Li N, Wan P, Xiao J, Liu Y, Wang X, Wang Z (2012) A novel procedure for treating canalicular obstruction by re-canaliculisation and bicanalicular intubation. Br J Ophthalmol 96:366–369
Emmerich KH, Ungerechts R, Meyer-Rüsenberg HW (2009) Mikroendoskopische Tränenwegschirurgie. Ophthalmologe 106:194–204
Emmerich KH, Ungerechts R, Meyer-Rüsenberg HW (2012) Technik und Ergebnisse der transkanalikulären Laser-DCR. Klin Monatsbl Augenheilkd 229:39–41
Förl M, Busse H (2008) Basisdiagnostik bei Tränenwegserkrankungen. Ophthalmologe 105:346–350
Hatt M (1984) Augenärztliche plastische und Wiederherstellungschirurgie. Thieme, Stuttgart, New York, S 75–98
Heichel J, Hassan T, Bredehorn-Mayr T, Wienke A, Struck HG (2016) Die externe Dakryozystorhinostomie – eine Analyse des Krankenguts der Universitäts-Augenklinik Halle der Jahre 2000–2011. Klin Monatsbl Augenheilkd 233:29–37
Horix D, Struck HG (2004) Langzeitergebnisse der Dacryocystorhinostomia externa. Ophthalmologe 101:268–277
Schaudig U, Meyer-Rüsenberg HW (2009) Epiphora. Ophthalmologe 106:229–234
Schaudig U, Heidari P (2013) Indikation und Technik der Tränenwegsintubation. Ophthalmologe 110:549–554
Sing M, Kamal S, Sowmya V (2015) Lacrimal stents and intubation systems: An insight. Delhi J Ophthalmol 26:14–19
Struck HG (2004) Das nasse Auge – Diagnostik und Therapie von Tränenabflussstörungen. Klin Monatsbl Augenheilkd 221:R29–R49
Struck HG (2009) Tränenwegsverletzungen und ihre chirurgische Versorgung. Ophthalmologe 106:223–228
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Interessenkonflikt
M. Böhm, J. Heichel, T. Bredehorn-Mayr, C. Lautenschläger und H.-G. Struck geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine retrospektive Studie ohne Einfluss auf die Behandlung.
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Böhm, M., Heichel, J., Bredehorn-Mayr, T. et al. Prognostische Aussagekraft der Tränenwegsdiagnostik nach Intubatentfernung. Ophthalmologe 114, 424–431 (2017). https://doi.org/10.1007/s00347-017-0441-y
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Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-017-0441-y
Schlüsselwörter
- Tränenwegsintubation
- Erfolgsrate
- Transkanalikuläre Operationstechniken
- Spülbarkeit der ableitenden Tränenwege
- Spontanabfluss der Tränenflüssigkeit