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Prognostische Aussagekraft der Tränenwegsdiagnostik nach Intubatentfernung

Retrospektive Analyse des Rezidivrisikos im ersten postoperativen Jahr nach transkanalikulärer Tränenwegschirurgie mit Silikonschlauchintubation

Prognostic value of lacrimal duct diagnostics after tube removal

Retrospective analysis of risk of relapse during the first postoperative year after transcanalicular lacrimal duct surgery with silicone tubing

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Der Ophthalmologe Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Hintergrund und Zielstellung

Die transkanalikuläre Operation (OP) der ableitenden Tränenwege (TNW) mit nachfolgender Silikonschlauchintubation hat in den letzten 2 Jahrzehnten zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ziel der Arbeit war es zu klären, ob sich anhand des Ergebnisses der postoperativen (po.) Prüfung der Spülbarkeit der ableitenden TNW sowie des Spontanabflusses der Tränenflüssigkeit unmittelbar nach Intubatentfernung das Rezidivrisiko im ersten po. Jahr vorhersagen lässt.

Methodik

Durch retrospektive Auswertung unseres transkanalikulär operierten Patientengutes von Januar 2001 bis August 2008 konnten 110 po. TNW-Spülungen und 183 Prüfungen des po. Spontanabflusses erfasst werden. Der Einsatz dieser Testverfahren war hierbei von der subjektiven Entscheidung des Untersuchers abhängig. Anhand prognostischer Parameter (Bestimmung des positiven [PPW] und negativen prädiktiven Wertes [NPW]) und einer Rezidivfreiheitsanalyse mittels Kaplan-Meier-Schätzer sowie eines Cox-Regressionsmodells wurde die Rezidivprognose beider genannter Verfahren ermittelt. Der Betrachtungszeitraum wurde hierbei auf 12 Monate po. begrenzt. Die Definition eines Rezidivereignisses orientierte sich überwiegend an der mittels Fragebogen eruierten Patientenzufriedenheit bzw. Beschwerdefreiheit.

Ergebnisse

Die po. Prüfung der Spülbarkeit der TNW erreichte einen PPW von 92,31 % und stellt somit ein geeignetes Instrument zur Abschätzung des Rezidivrisikos innerhalb eines Jahres dar. Für die Prüfung des Spontanabflusses konnte ein PPW von 63,33 % ermittelt werden.

Diskussion und Schlussfolgerungen

Aufgrund der nachgewiesenen prognostischen Aussagekraft bezüglich des Rezidivrisikos sollten TNW-Spülung und Prüfung des Spontanabflusses der Tränenflüssigkeit standardisiert in die po. Nachbetreuung integriert werden. Hierdurch wird der Patient frühzeitig über das zu erwartende Rezidivrisiko informiert.

Abstract

Background

Transcanalicular lacrimal duct surgery has become more important over the past two decades.

Objectives

The aim of the study was to prove the prognostic value of postoperative lacrimal syringing and the testing of spontaneous drainage of lacrimal fluid immediately after tube removal.

Methods

A total of 110 cases with postoperative lacrimal syringing and 183 cases with verification of the postoperative lacrimal fluid drainage performed between January 2001 and August 2008 were retrospectively evaluated. The indication for postoperative diagnostics was set by the investigator. The prognostic value of these two procedures was determined by using prognostic parameters (positive predictive value, PPV; negative predictive value, NPV) and analyzing recurrence nonexistence via Cox regression and Kaplan–Meier estimator. The observation period was limited to 12 months. Predominantly, recurrence was defined on the patient’s satisfaction and absence of symptoms, which was determined with the help of a questionnaire.

Results

Postoperative verification of the lacrimal syringing is a suitable instrument to estimate surgical success within the first year after lacrimal surgery with a PPV of 92.31%. Testing of the spontaneous drainage of lacrimal fluid after tube removal reached a PPV of 63.33%.

Conclusion

The proven prognostic value shows that syringing of the lacrimal duct and verification of spontaneous drainage should be integrated into postoperative care in a standardized manner. Hereby, early information for the patient about the expected result of the surgical procedure is enabled.

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Abb. 1
Abb. 2a,b
Abb. 3
Abb. 4
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Abb. 6

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Correspondence to M. Böhm.

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Interessenkonflikt

M. Böhm, J. Heichel, T. Bredehorn-Mayr, C. Lautenschläger und H.-G. Struck geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um eine retrospektive Studie ohne Einfluss auf die Behandlung.

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Böhm, M., Heichel, J., Bredehorn-Mayr, T. et al. Prognostische Aussagekraft der Tränenwegsdiagnostik nach Intubatentfernung. Ophthalmologe 114, 424–431 (2017). https://doi.org/10.1007/s00347-017-0441-y

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