Zusammenfassung
Hintergrund
Trotz immer effektiverer immunmodulatorischer Pharmaka kommt es bei der multiplen Sklerose und ihrer Manifestation am Sehnerv in Form der Optikusneuritis zu einer irreversiblen axonalen Schädigung. Eine vom Immunsystem unabhängige, neuroprotektive Therapie könnte daher von zusätzlichem Nutzen sein.
Ergebnisse und Diskussion
Wir haben Erythropoietin als bereits zugelassene und in hohem Maße zytoprotektive Substanz identifiziert, welche diesem therapeutischen Ziel dienen könnte. Nachdem eine Vielzahl ermutigender präklinischer Versuche zur Neuroprotektion des Sehnerven durch Erythropoietin durchgeführt wurde, zeigte die klinische Pilotstudie VISION PROTECT, dass 33.000 IE Erythropoietin, intravenös an jeweils 3 aufeinanderfolgenden Tagen gegeben, die Abnahme der retinalen Nervenfaserschichtdicke signifikant reduzieren kann. Diese Therapie soll nun in der multizentrischen, prospektiven, doppelt verblindeten klinische TONE-Studie (Treatment of Optic Neuritis with Erythropoietin, NCT01962571) evaluiert werden. Primäre Endpunkte sind dabei die Dicke der retinalen Nervenfaserschicht und die Niedrigkontrastsehschärfe.
Abstract
Background
Despite the success of recently introduced immunomodulatory therapies, multiple sclerosis and its ophthalmic manifestation as optic neuritis lead to irreversible axonal degeneration. Hence, it would be desirable to apply a neuroprotective therapy in parallel.
Results and discussion
We identified erythropoietin as an available and approved drug exerting neuroprotective effects in addition to its hematopoetic action. After several successful preclinical experiments, the pilot trial VISION PROTECT has shown that 33,000 IU erythropoietin, given intravenously on 3 consecutive days, preserves the retinal nerve fibre layer to a significant extent. This therapy will now be evaluated in a full scale and adequately powered trial to challenge this hypothesis. The TONE trial (Treatment of Optic Neuritis with Erythropoietin, NCT01962571) is a multicentric, prospective, double-blinded, clinical trial evaluating the same therapeutic regimen primarily with regard to thickness of the retinal nerve fibre layer and low contrast visual acuity.
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Einhaltung ethischer Richtlinien
Interessenkonflikt. W. Lagrèze und R. Diem geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethikkommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
Danksagungen
R. Diem und W. Lagrèze danken Prof. S. Wolf (Bern, CH), Prof. U. Schiefer (Aalen, Tübingen) und PD S. Heinrich (Freiburg) sowie den Firmen Heidelberg Engineering (Heidelberg) und Haag-Streit Deutschland (Wedel)/Haag-Streit (Köniz, CH) für die ausgezeichnete Unterstützung und Kooperation in der Vorbereitung der TONE-Studie.
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Lagrèze, W., Diem, R. Neue Aspekte in der Therapie der multiplen Sklerose und Optikusneuritis. Ophthalmologe 111, 709–714 (2014). https://doi.org/10.1007/s00347-013-2987-7
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-013-2987-7