Zusammenfassung
Hintergrund
Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, d. h. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn (MC), haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines kolorektalen Karzinoms (KRK). Hauptsächlich auf Colitis ulcerosa basierende Daten weisen auf TP53-Mutationen als initialen Schritt in der Progression von entzündeter Kolonmukosa zu KRK hin.
Ziel der Arbeit
Diese Studie zielte darauf ab, die genomischen Alterationen in MC-assoziierten KRK und insbesondere die Dynamik von histologisch nicht detektierbaren Vorläuferläsionen bis zur invasiven Erkrankung zu analysieren.
Material und Methoden
Hierzu untersuchten wir 73 Gewebeproben von 28 Patienten mit MC-assoziiertem KRK einschließlich Vorläuferläsionen mittels Sequenzierung der nächsten Generation (563-Gen-Panel) und Array-basierter komparativer genomischer Hybridisierung. Die Ergebnisse verglichen wir mit eigenen Daten und Daten des „The Cancer Genome Atlas“ zu sporadischen KRK.
Ergebnisse
MC-assoziierte KRK wiesen signifikant häufiger Zugewinne von Chromosomarm 5p auf, zeigten ansonsten aber ein ähnliches Muster chromosomaler Aberrationen wie sporadische KRK. Auch das Mutationsspektrum unterschied sich, wobei TP53 das mit Abstand am häufigsten mutierte Gen in MC-assoziierten KRK war. In der Tumorprogression bei MC traten TP53-Mutationen und Kopienzahlveränderungen früh auf und waren gelegentlich bereits in nichtdysplastischer Kolonmukosa nachweisbar (okkulte Tumorevolution).
Schlussfolgerungen
Die MC-assoziierte kolorektale Karzinogenese zeigte ein entzündungsassoziiertes Muster genomischer Alterationen mit Zugewinnen von 5p und TP53-Mutationen als frühe Ereignisse in der Tumorentwicklung. Die Detektion dieser Aberrationen in Vorläuferläsionen kann möglicherweise helfen die Krankheitsprogression vorherzusagen und unterscheidet MC-assoziierte von sporadischen Neoplasien.
Abstract
Background
Patients with inflammatory bowel diseases, i. e., ulcerative colitis and Crohn’s disease (CD), face an increased risk of developing colorectal cancer (CRC). Evidence, mainly from ulcerative colitis, suggests that TP53 mutations represent an initial step in the progression from inflamed colonic epithelium to CRC.
Objectives
In this study, we aimed to analyze the genetic events that define CD-CRCs, in particular the dynamics of their development from histologically undetectable precursor lesions to invasive disease.
Materials and methods
We analyzed 73 tissue samples from 28 patients with CD-CRC, including precursor lesions by next generation sequencing (563 gene panel) and array-based comparative genomic hybridization. The results were compared with our own data and the Cancer Genome Atlas data on sporadic CRC.
Results
The gain of 5p was significantly more prevalent in CD-CRCs than in sporadic CRCs, despite an overall similar chromosomal aberration pattern. CD-CRCs had a distinct mutation signature with TP53 being the most frequently mutated gene in CD-CRCs. TP53 mutations and copy number alterations were early events in CD progression and could sometimes already be detected in non-dysplastic colonic mucosa, indicating occult tumor evolution.
Conclusions
Molecular profiling of CD-CRCs and precursor lesions revealed an inflammation-associated landscape of genome alterations: gains of 5p and TP53 mutations occurred early in tumor development. Detection of these aberrations in precursor lesions may help predict disease progression and distinguishes CD-associated from sporadic colorectal neoplasia.
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Interessenkonflikt
D. Hirsch und T. Gaiser geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Alle im vorliegenden Manuskript beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Die Ethikkommission sah für diese retrospektive und anonymisierte Analyse von Archivmaterial keine Notwendigkeit einer expliziten Einverständniserklärung der beteiligten Patienten.
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Dieser Beitrag basiert auf der Originalpublikation [12], mit freundlicher Genehmigung der American Association for Cancer Research.
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Hirsch, D., Gaiser, T. Morbus-Crohn-assoziierte kolorektale Karzinogenese. Pathologe 39 (Suppl 2), 253–261 (2018). https://doi.org/10.1007/s00292-018-0496-9
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00292-018-0496-9