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Prostatakarzinom

Teil 2: Rückblick über die verschiedenen Tumorgradingverfahren der Jahre 1966–2015 und Zukunftsperspektiven des neuen Gradings der International Society of Urological Pathology (ISUP)

Prostate cancer

Part 2: Review of the various tumor grading systems over the years 1966–2015 and future perspectives of the new grading of the International Society of Urological Pathology (ISUP)

  • Schwerpunkt: Uropathologie
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Zusammenfassung

Die Fortentwicklung stanzbioptischer und radikal chirurgischer Methoden bei der Behandlung des Prostatakarzinoms hat die Frage nach prognostischer Relevanz der verschiedenen Gradingsysteme beflügelt. Das klassische rein histologische Gradingsystem von Gleason wurde in den letzten Jahrzehnten mehrfach modifiziert und hat mit der prognostischen Graduierung durch Epstein den Weg zu einem neuen Graduierungssystem geebnet. Die Bewertung des alten und ebenfalls modifizierten kombiniert histologischen und zytologischen Gradings von Mostofi, der WHO und des urologisch-pathologischen Arbeitskreises „Prostatakarzinom“ hat in Verbindung mit dem Gleason-Grading zu deutlich verbesserten Übereinstimmungsraten zwischen Biopsie und radikaler Prostatektomie und Prognoseabschätzungen geführt und zur Fortentwicklung eines für die Klinik leichter einzusetzenden Gradingsystems beigetragen.

Abstract

The continued development of methods in needle biopsies and radical prostatectomy for treatment of prostate cancer has given special emphasis to the question of the prognostic relevance of the various systems of grading. The classical purely histological grading system of Gleason has been modified several times in the past decades and cleared the way for a new grading system by the prognostic grading of Epstein. Assessment of the old and also modified combined histological and cytological grading of Mostofi, the World health Organization (WHO) and the urologic-pathological working group of prostate cancer in connection with the Gleason grading (combined Gleason-Helpap grading), has led to considerably improved rates of concordance between biopsy and radical prostatectomy and to improved estimations of prognosis beside its contribution to the development of a more practicable grading system for clinical use.

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Correspondence to B. Helpap.

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B. Helpap, L. Bubendorf, G. Kristiansen geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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A. Hartmann, Erlangen

R. Knüchel-Clarke, Aachen

G. Kristiansen, Bonn

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Helpap, B., Bubendorf, L. & Kristiansen, G. Prostatakarzinom. Pathologe 37, 11–16 (2016). https://doi.org/10.1007/s00292-015-0124-x

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