Zusammenfassung
Die Einführung der neuen nichtinvasiven Pränataltestung (NIPT) stellt den bisher gültigen normativen Rahmen in doppelter Hinsicht infrage und verlangt nach einer professionsethischen Erweiterung. Zum einen bringt sie schon jetzt und voraussichtlich noch viel stärker in Zukunft eine neue Qualität an Herausforderungen an die Realisierung der reproduktiven Autonomie mit sich. Zum anderen verschiebt sich mit den erweiterten Möglichkeiten der NIPT die Zielsetzung der Diagnostik weg von reiner Informationsvermittlung und hin zu Therapie bzw. Prävention, was wiederum neue Fragen im Hinblick auf die Arzt-Patient-Interaktion im pränatalmedizinischen Kontext eröffnet. Auf struktureller Ebene ist daher eine Investition in die angemessene Fort- und Weiterbildung der anbietenden und beratenden Ärzte sowie in unabhängige Informationsquellen für die Schwangeren wie für die Ärzte angezeigt. Zusätzlich sollten finanzielle Barrieren im Zugang zur NIPT abgebaut werden. Aus professionsinterner Sicht muss eine Reevaluation der ärztlichen Verpflichtungen gegenüber der Schwangeren und dem zukünftigem Kind sowie im Anschluss eine Anpassung der klinischen Pfade im Umgang mit Pränataldiagnostik erfolgen.
Abstract
The introduction of new noninvasive prenatal testing (NIPT) questions the established normative framework in two respects and must be complemented by professional ethics. On the one hand, it will increasingly challenge the realization of reproductive autonomy. On the other hand, the focus of prenatal testing will more and more shift towards therapeutic intentions, which has consequences for the physician–patient interaction in the context of prenatal medicine. On a structural level, these developments have to be accompanied by increased efforts with respect to adequate training of the counselling physicians and independent and competent information for pregnant women and couples. In addition, financial barriers with regard to the access to NIPT should be removed. From a professional ethics perspective, the obligations of health care professionals towards the pregnant woman and the future child have to be reevaluated and translated into adequate clinical pathways.
Literatur
Bundesärztekammer WBd (1998) Richtlinien zur pränatalen Diagnostik von Krankheiten und Krankheitsdispositionen. Dtsch Arztebl 95:A-3236–A-3242
DGfH e. V. (2007) Positionspapier der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik e. V. http://www.medgenetik.de/sonderdruck/2007_gfh_positionspapier.pdf
Allyse M, Minear MA, Berson E et al (2015) Non-invasive prenatal testing: a review of international implementation and challenges. Int J Womens Health 7:113–126
Lo D (2015) High resolution size analysis of circulating DNA in pregnancy and cancer CNAPS IX, Berlin, September 10–12.
Bianchi DW (2015) Pregnancy: Prepare for unexpected prenatal test results. Nature 522:29–30
Warsof SL, Larion S, Abuhamad AZ (2015) Overview of the impact of noninvasive prenatal testing on diagnostic procedures. Prenat Diagn. doi:10.1002/pd.4601
Rolfes V, Schmitz D (2015) Unfair discrimination in prenatal aneuploidy screening using cell-free DNA? Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 198:27–29
Clarke A (1991) Is non-directive genetic counselling possible? Lancet 338:998–1001
Marteau TM (1995) Towards informed decisions about prenatal testing: a review. Prenat Diagn 15:1215–1226
Boyle RJ, Crespigny L de, Savulescu J (2003) An ethical approach to giving couples information about their fetus. Hum Reprod 18:2253–2256
Kitzman JO, Snyder MW, Ventura M et al (2012) Noninvasive whole-genome sequencing of a human fetus. Sci Transl Med 4:137ra76
Jong A de, Dondorp WJ, Frints SG et al (2011) Advances in prenatal screening: the ethical dimension. Nat Rev Genet 12:657–663
Anonym (2015) Committee opinion no. 640: cell-free DNA screening for fetal aneuploidy. Obstet Gynecol 126:e31–e37
Haymon L, Simi E, Moyer K et al (2014) Clinical implementation of noninvasive prenatal testing among maternal fetal medicine specialists. Prenat Diagn 34:416–423
Dar P, Curnow KJ, Gross SJ et al (2014) Clinical experience and follow-up with large scale single-nucleotide polymorphism-based noninvasive prenatal aneuploidy testing. Am J Obstet Gynecol 211:527.e1–527.e17
Bianchi DW, Chudova D, Sehnert AJ et al (2015) Noninvasive prenatal testing and incidental detection of occult maternal malignancies. JAMA 314:162–169
Guedj F, Bianchi DW, Delabar JM (2014) Prenatal treatment of Down syndrome: a reality? Curr Opin Obstet Gynecol 26:92–103
Chervenak FA, McCullough LB (1996) The fetus as a patient: an essential ethical concept for maternal-fetal medicine. J Matern Fetal Med 5:115–119
Dondorp WJ, Page-Christiaens GC, Wert GM de (2015) Genomic futures of prenatal screening: ethical reflection. Clin Genet : doi:10.1111/cge.12640
Danksagung
Diese Arbeit ist im Rahmen des BMBF-ELSA Projektes „Indikation oder Information? Die Rolle des Arztes im Umgang mit nicht-invasiver Pränataldiagnostik“ (Förderkennzeichen: 01GP1201) entstanden. Mein Dank gebührt meinen Projektkollegen Vasilija Rolfes, Tim Ohnhäuser und Wolfram Henn für viele hilfreiche Diskussionen zur Fragestellung der Arbeit.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Ethics declarations
Interessenkonflikt
D. Schmitz gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Additional information
Redaktion
A. Schröer, Berlin
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Schmitz, D. Ethische Herausforderungen der neuen nichtinvasiven Pränataltestung . Gynäkologe 49, 442–447 (2016). https://doi.org/10.1007/s00129-016-3884-3
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00129-016-3884-3