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Neuro-urologische Diagnostik und Therapie bei Funktionsstörungen des unteren Harntrakts nach einer Rückenmarkschädigung

S2k-Leitlinie der Deutschsprachigen Medizinischen Gesellschaft für Paraplegie (DMGP), AWMF-Register Nr: 179/001

Neuro-urological diagnosis and therapy of lower urinary tract dysfunction in patients with spinal cord injury

S2k Guideline of the German-Speaking Medical Society of Paraplegia (DMGP), AWMF register no. 179/001

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die meisten Patienten mit einer Rückenmarkschädigung (RMS) leiden unter neurogenen Störungen der Harnblasen-, Mastdarm- und Sexualfunktionen. Bleiben diese unversorgt, drohen schwerwiegende medizinische Komplikationen und eine gravierende Einschränkung der Lebensqualität.

Problemstellung

Im Langzeitverlauf existieren erhebliche Unterschiede in den Behandlungsergebnissen zwischen hochspezialisierten Zentren und anderen Behandlungseinrichtungen.

Material und Methoden

Vor diesem Hintergrund wurde vom Arbeitskreis Neuro-Urologie der DMPG (Deutschsprachige Medizinische Gesellschaft für Paraplegie) eine konsensbasierte Leitlinie nach den AWMF-Kriterien (S2k) (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) erarbeitet.

Ergebnisse

Die Leitlinie legt die Grundsätze und Ziele der neurourologischen Versorgung von Patienten mit RMS dar und erörtert ausführlich die Prinzipien der Diagnostik und Therapie von neurogenen Blasenfunktionsstörungen (nBFS).

Die Notwendigkeit video-urodynamischer Untersuchungen als Grundlage der Klassifikation der nBFS und als Basis zur Erarbeitung einer Behandlungsstrategie wird hervorgehoben. Sowohl die konservativen als auch die chirurgisch-operativen Therapieoptionen und deren Indikationen werden im Detail erläutert. Mögliche Komplikationen und deren Prävention im Langzeitverlauf nach einer RMS werden unter besonderer Berücksichtigung der Besonderheiten von Harnwegsinfekten und der autonomen Dysreflexie dargestellt. Abschließend werden die Prinzipien der neuro-urologischen Hilfsmittelversorgung diskutiert.

Diskussion

Die vorliegende S2k-Leitlinie stellt die gegenwärtigen Standards der neuro-urologischen Versorgung von Patienten mit nBFS infolge einer RMS vor. Ihre konsequente Umsetzung in der akuten als auch in der chronischen Phase einer RMS sowie im Rahmen der lebenslangen Nachsorge soll den drohenden Komplikationen einer nBFS vorbeugen.

Abstract

Background

Most patients with spinal cord injury (SCI) suffer from neurogenic lower urinary tract dysfunction (NLUTD), bowel dysfunction and sexual dysfunction. If these remain untreated, severe medical complications and serious limitations (restrictions) in quality of life are imminent.

Objectives

In the long term, there are considerable differences in the treatment results of highly specialized centers versus other treatment facilities.

Materials and methods

Against this background, a consensus-based guideline, according to the AWMF (Association of the Scientific Medical Societies in Germany) criteria (S2k), was developed by the neuro-urology working group of the DMPG (German-Speaking Medical Society of Paraplegia).

Results

The guideline defines the principles and objectives of the neuro-urological care of patients with SCI and discusses in detail the principles of diagnosis and therapy of NLUTD. The need for video-urodynamic studies as a basis for the classification of the NLUTD and as a foundation for the development of a treatment strategy is emphasized. Both conservative and surgical therapy options and their indications are explained in detail. Possible complications and their prevention in the long-term course of SCI are presented with a particular consideration of the specific features of urinary tract infections and autonomic dysreflexia. Finally, the principles of the provision of urological appliances are discussed.

Conclusions

The presented S2k guideline provides the current standards in the neuro-urological care of patients with NLUTD due to SCI. Their consistent implementation both in the acute and chronic phase as well as in the context of lifelong surveillance of SCI patients should prevent the impending complications of NLUTD.

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Böthig, R., Domurath, B., Kaufmann, A. et al. Neuro-urologische Diagnostik und Therapie bei Funktionsstörungen des unteren Harntrakts nach einer Rückenmarkschädigung. Urologe 56, 785–792 (2017). https://doi.org/10.1007/s00120-017-0354-z

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