Zusammenfassung
Einleitung
Weitgehend unbekannt ist die tatsächliche Häufigkeit urologischer Verletzungen in Deutschland beim Polytrauma wie auch die tatsächliche operative Interventionshäufigkeit. In der vorliegenden Arbeit wurde die Häufigkeit der unterschiedlichen urogenitalen Verletzungen im Rahmen eines Traumas bei fast 90.000 schwer verletzten Patienten (Injury Severity Score, ISS ≥ 16) untersucht. Zusätzlich wurden andere Parameter wie der Unfallhergang, Begleitverletzungen und Auswirkungen auf den Verlauf analysiert.
Material und Methoden
In der vorliegenden Studie wurden anhand des TraumaRegister DGU® der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) die Daten von 90.000 schwer verletzten Patienten analysiert. Alle Patienten mit einem ISS ≥ 16 wurden auf das Vorliegen einer urologischen Verletzung und der operativen Intervention innerhalb von 24 h untersucht. Im Rahmen der Datenerhebung wurden der ISS ≥ 16, primäre Aufnahme vom Unfallort in ein Traumazentrum, Alter ≥ 18 Jahre, urogenitale Verletzung und Vorhandensein eines vollständigen Datensatzes als Einschlusskriterien für das zu untersuchende Patientenkollektiv festgelegt.
Ergebnisse
Es wurden 48.797 polytraumatisierte Patienten ausgewertet. Eine traumatische urogenitale Verletzung lag bei 7,1 % der Patienten vor. Männer zeigten mit 78 % häufiger eine urologische Verletzung. Die Nieren waren mit einer Häufigkeit von 4,8 %, die Harnleiter mit 0,2 %, die Harnblase mit 1,2 %, die Urethra mit 0,5 % und das äußere Genitale mit 0,4 % betroffen. Verkehrsunfälle und Stürze aus größerer Höhe waren die häufigste Ursache urogenitaler Verletzungen (> 90 %). Diese zeigten sich bei je 7,1 % der Patienten mit einem Becken-, Thorax- und Abdomentrauma und nahmen in Abhängigkeit von der Schwere des Beckentraumas und der abdominellen Traumata (nach AIS) deutlich zu. Eine verzögerte Diagnose der urologischen Verletzungen betraf vor allem Ureter- (10,6 %) und Urethratraumen (6,3 %). Dies war mit einer erhöhten Rate an Operationen/Interventionen assoziiert. Bei Vorliegen einer urogenitalen Verletzung verlängerte sich die Liegedauer der Patienten auf einer Intensivstation und die Krankenhausverweildauer.
Diskussion
Die hier dargestellten Daten zeigen erstmalig die Prävalenz urogenitaler Verletzungen bei polytraumatisierten Patienten an einem sehr großen Patientenkollektiv des TraumaRegister DGU®. Diese Daten geben einen guten Überblick über die Anzahl, das Ausmaß und die Versorgungsrealität urogenitaler Verletzungen beim schwer verletzten Patienten. Hierbei zeigt sich, dass eine bundesweite Umsetzung der im Jahre 2011 publizierten S3-Leitlinien noch nicht vollends stattgefunden hat.
Abstract
Introduction
The frequency of urological traumata and the need for interventions in severely injured patients in Germany are unknown. The aim of this study was to determine the frequency of urological traumata in about 90,000 severely injured patients (Injury Severity Score, ISS ≥ 16).
Materials and methods
Data of 90,000 patients from the TraumaRegister DGU® were retrospectively analyzed. All patients with an ISS of ≥ 16 were included. The kind of urological traumata and the need for urological intervention within 24 hours were assessed, as well as the kind of accident, additional traumata and the clinical course.
Results
48,797 patients fulfilled the inclusion criteria. Urological trauma was existent in 7.1 %, especially in men (78 %). Kidneys were affected most frequently (4.8 %) compared to ureters (0.2 %), urinary bladder (1.2 %), urethra (0.5 %) and genitals (0.4 %). Traffic accidents and falls from higher levels represented the main cause for urological traumata (> 90 %). It was associated with additional pelvis, thorax and abdomen traumata (each 7.1 %) and showed a distinct increase dependent on the abbreviated injury scale (AIS). Ureter (10.6%) and urethra (6.3%) trauma was deferred diagnosed most, this was associated with a higher rate of urological operations. The general duration of hospital stay and that in the intensive care unit were prolonged by urological traumata.
Discussion
The data showed the prevalence of urological trauma in severely injured patients analyzed in a huge patient cohort of the TraumaRegister DGU®. For the first time the number, degree and medical care in the reality of urological traumata in severely injured patients were available.
Literatur
McGeady JB, Breyer BN (2013) Current epidemiology of genitourinary trauma. Urol Clin North Am 40:323–334
Shewakramani S, Reed KC (2011) Genitourinary trauma. Emerg Med Clin North Am 29:501–518
Lynch TH, Martínez-Piñeiro L, Plas E, Serafetinides E, Türkeri L, Santucci RA, Hohenfellner M (2005) European Association of Urology. EAU guidelines on urological trauma. Eur Urol 47:1–15
Hegele A (2015) Urologische Traumatologie. In: Hegele A, Skrobek (Hrsg) Uro Essentials. Thieme, Stuttgart
Pereira BM, Ogilvie MP, Gomez-Rodriguez JC, Ryan ML, Peña D, Marttos AC, Pizano LR, McKenney MG (2010) A review of ureteral injuries after external trauma. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 3(18):6
Siram SM, Gerald SZ, Greene WR, Hughes K, Oyetunji TA, Chrouser K, Cornwell EE 3rd, Chang DC (2010) Ureteral trauma: patterns and mechanisms of injury of an uncommon condition. Am J Surg 199:566–570
Palmer LS, Rosenbaum RR, Gershbaum MD, Kreutzer ER (1999) Penetrating ureteral trauma at an urban trauma center: 10-year experience. Urology 54:34–36
Udekwu PO, Gurkin B, Oller DW (1996) The use of computed tomography in blunt abdominal injuries. Am Surg 62:56–59
Tezval H, Tezval M, von Klot C, Herrmann TR, Dresing K, Jonas U, Burchardt M (2007) Urinary tract injuries in patients with multiple trauma. World J Urol 25:177–184
Pereira BM, de Campos CC, Calderan TR, Reis LO, Fraga GP (2013) Bladder injuries after external trauma: 20 years experience report in a population-based cross-sectional view. World J Urol 31:913–917
Gomez RG, Ceballos L, Coburn M, Corriere JN Jr, Dixon CM, Lobel B, McAninch J (2004) Consensus statement on bladder injuries. BJU Int 94:27–32
Bjurlin MA, Fantus RJ, Mellett MM, Goble SM (2009) Genitourinary injuries in pelvic fracture morbidity and mortality using the National Trauma Data Bank. J Trauma 67:1033–1039
Morey AF, Iverson AJ, Swan A, Harmon WJ, Spore SS, Bhayani S, Brandes SB (2001) Bladder rupture after blunt trauma: guidelines for diagnostic imaging. J Trauma 51:683–686
Chapple C, Barbagli G, Jordan G, Mundy AR, Rodrigues-Netto N, Pansadoro V, McAninch JW (2004) Consensus statement on urethral trauma. BJU Int 93:1195–1202
Mundy AR (1999) Pelvic fracture injuries of the posterior urethra. World J Urol 17:90–95
Martínez-Piñeiro L, Djakovic N, Plas E, Mor Y, Santucci RA, Serafetinidis E, Turkeri LN, Hohenfellner M (2010) European association of urology: EAU guidelines on urethral trauma. Eur Urol 57:791–803
Shenfeld OZ (2011) Gnessin E Management of urogenital trauma: state of the art. Curr Opin Urol 21:449–454
Pfitzenmaier J, Buse S, Haferkamp A, Pahernik S, Djakovic N, Hohenfellner M (2009) Kidney injuries. Unfallchirurg 112:317–325
McGuire J, Bultitude MF, Davis P, Koukounaras J, Royce PL, Corcoran NM (2011) Predictors of outcome for blunt high grade renal injury treated with conservative intent. J Urol 185:187–191
Shariat SF, Jenkins A, Roehrborn CG, Karam JA, Stage KH, Karakiewicz PI (2008) Features and outcomes of patients with grade IV renal injury. BJU Int 102:728–733
Zink RA, Müller-Mattheis V, Oberneder R (1990) Results of the West German multicenter study „Urological traumatology“. Urologe A 29:243–250
Freid FA, Rutledge R (1995) A statewide, populationbased analysis of the frequency and outcome of genitourinary injury in a series of 215.220 trauma patients. J Urol 153:314A
Knudson MM, Harrison PB, Hoyt DB, Shatz DV, Zietlow SP, Bergstein JM, Mario LA, McAninch JW (2000) Outcome after major renovascular injuries: a Western trauma association multicenter report. J Trauma 49:1116–1122
Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (2011) S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletztenbehandlung. http://www.awmf.org/uploads/tx_sz-leitlinien/012-019l_S3_Polytrauma_Schwerverletzten-Behandlung_2011-07_01.pdf. Zugegriffen: 20.08.2015
Buckley JC, McAninch JW (2011) Revision of current american association for the surgery of trauma renal injury grading system. J Trauma 70:35–37
Breyer BN, McAninch JW, Elliott SP, Master VA (2008) Minimally invasive endovascular techniques to treat acute renal hemorrhage. J Urol 179:2248–2252
Brewer ME Jr, Strnad BT, Daley BJ, Currier RP, Klein FA, Mobley JD, Kim ED (2009) Percutaneous embolization for the management of grade 5 renal trauma in hemodynamically unstable patients: initial experience. J Urol 181:1737–1741
Stewart AF, Brewer ME Jr, Daley BJ, Klein FA, Kim ED (2010) Intermediate-term follow-up of patients treated with percutaneous embolization for grade 5 blunt renal trauma. J Trauma 69:468–470
Hochberg E, Stone NN (1993) Bladder rupture associated with pelvic fracture due to blunt trauma. Urology 41:531–533
Thomae KR, Kilambi NK, Poole GV (1998) Method of urinary diversion in nonurethral traumatic bladder injuries: retrospective analysis of 70 cases. Am Surg 64:77–80
Wirth GJ, Peter R, Poletti PA, Iselin CE (2010) Advances in the management of blunt traumatic bladder rupture: experience with 36 cases. BJU Int 106:1344–1349
Holevar ME, Eastern Association for the Surgery of Trauma (EAST) (2004) Practice management guidelines for the management of genitourinary trauma. www.east.org/Content/documents/practicemanagementguidelines/genitourinary-trauma.pdf. Zugegriffen: 22.12.2015
Brandes S, Jr. Borrelli J (2001) Pelvic fracture and associated urologic injuries. World J Surg 25:1578–1587
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A. Hegele, R. Lefering, J. Hack, S. Ruchholtz, R. Hofmann und C.A. Kühne geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
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Hegele, A., Lefering, R., Hack, J. et al. Operative Interventionen urologischer Verletzungen beim schwerverletzten Patienten in der Akutphase. Urologe 55, 506–513 (2016). https://doi.org/10.1007/s00120-015-0016-y
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00120-015-0016-y