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Operative Interventionen urologischer Verletzungen beim schwerverletzten Patienten in der Akutphase

Operative interventions of urologic traumata in severe injured patients in the acute phase

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Zusammenfassung

Einleitung

Weitgehend unbekannt ist die tatsächliche Häufigkeit urologischer Verletzungen in Deutschland beim Polytrauma wie auch die tatsächliche operative Interventionshäufigkeit. In der vorliegenden Arbeit wurde die Häufigkeit der unterschiedlichen urogenitalen Verletzungen im Rahmen eines Traumas bei fast 90.000 schwer verletzten Patienten (Injury Severity Score, ISS ≥ 16) untersucht. Zusätzlich wurden andere Parameter wie der Unfallhergang, Begleitverletzungen und Auswirkungen auf den Verlauf analysiert.

Material und Methoden

In der vorliegenden Studie wurden anhand des TraumaRegister DGU® der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) die Daten von 90.000 schwer verletzten Patienten analysiert. Alle Patienten mit einem ISS ≥ 16 wurden auf das Vorliegen einer urologischen Verletzung und der operativen Intervention innerhalb von 24 h untersucht. Im Rahmen der Datenerhebung wurden der ISS ≥ 16, primäre Aufnahme vom Unfallort in ein Traumazentrum, Alter ≥ 18 Jahre, urogenitale Verletzung und Vorhandensein eines vollständigen Datensatzes als Einschlusskriterien für das zu untersuchende Patientenkollektiv festgelegt.

Ergebnisse

Es wurden 48.797 polytraumatisierte Patienten ausgewertet. Eine traumatische urogenitale Verletzung lag bei 7,1 % der Patienten vor. Männer zeigten mit 78 % häufiger eine urologische Verletzung. Die Nieren waren mit einer Häufigkeit von 4,8 %, die Harnleiter mit 0,2 %, die Harnblase mit 1,2 %, die Urethra mit 0,5 % und das äußere Genitale mit 0,4 % betroffen. Verkehrsunfälle und Stürze aus größerer Höhe waren die häufigste Ursache urogenitaler Verletzungen (> 90 %). Diese zeigten sich bei je 7,1 % der Patienten mit einem Becken-, Thorax- und Abdomentrauma und nahmen in Abhängigkeit von der Schwere des Beckentraumas und der abdominellen Traumata (nach AIS) deutlich zu. Eine verzögerte Diagnose der urologischen Verletzungen betraf vor allem Ureter- (10,6 %) und Urethratraumen (6,3 %). Dies war mit einer erhöhten Rate an Operationen/Interventionen assoziiert. Bei Vorliegen einer urogenitalen Verletzung verlängerte sich die Liegedauer der Patienten auf einer Intensivstation und die Krankenhausverweildauer.

Diskussion

Die hier dargestellten Daten zeigen erstmalig die Prävalenz urogenitaler Verletzungen bei polytraumatisierten Patienten an einem sehr großen Patientenkollektiv des TraumaRegister DGU®. Diese Daten geben einen guten Überblick über die Anzahl, das Ausmaß und die Versorgungsrealität urogenitaler Verletzungen beim schwer verletzten Patienten. Hierbei zeigt sich, dass eine bundesweite Umsetzung der im Jahre 2011 publizierten S3-Leitlinien noch nicht vollends stattgefunden hat.

Abstract

Introduction

The frequency of urological traumata and the need for interventions in severely injured patients in Germany are unknown. The aim of this study was to determine the frequency of urological traumata in about 90,000 severely injured patients (Injury Severity Score, ISS ≥ 16).

Materials and methods

Data of 90,000 patients from the TraumaRegister DGU® were retrospectively analyzed. All patients with an ISS of ≥ 16 were included. The kind of urological traumata and the need for urological intervention within 24 hours were assessed, as well as the kind of accident, additional traumata and the clinical course.

Results

48,797 patients fulfilled the inclusion criteria. Urological trauma was existent in 7.1 %, especially in men (78 %). Kidneys were affected most frequently (4.8 %) compared to ureters (0.2 %), urinary bladder (1.2 %), urethra (0.5 %) and genitals (0.4 %). Traffic accidents and falls from higher levels represented the main cause for urological traumata (> 90 %). It was associated with additional pelvis, thorax and abdomen traumata (each 7.1 %) and showed a distinct increase dependent on the abbreviated injury scale (AIS). Ureter (10.6%) and urethra (6.3%) trauma was deferred diagnosed most, this was associated with a higher rate of urological operations. The general duration of hospital stay and that in the intensive care unit were prolonged by urological traumata.

Discussion

The data showed the prevalence of urological trauma in severely injured patients analyzed in a huge patient cohort of the TraumaRegister DGU®. For the first time the number, degree and medical care in the reality of urological traumata in severely injured patients were available.

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Correspondence to A. Hegele.

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A. Hegele, R. Lefering, J. Hack, S. Ruchholtz, R. Hofmann und C.A. Kühne geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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Hegele, A., Lefering, R., Hack, J. et al. Operative Interventionen urologischer Verletzungen beim schwerverletzten Patienten in der Akutphase. Urologe 55, 506–513 (2016). https://doi.org/10.1007/s00120-015-0016-y

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