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Laparoskopische Nierenteilresektion bei Nierentumoren

Zeit für einen neuen Standard?

Laparoscopic partial nephrectomy for renal tumors

Time for a new standard?

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Zusammenfassung

Fragestellung

Ziel der Studie war die an unserer Klinik durchgeführten laparoskopischen Nierenteilresektionen (LPN) mit aktuellen Studien zur Nierenteilresektion zu vergleichen.

Patienten und Methoden

Im Zeitraum von 03/2006 bis 01/2014 wurden in unserer Klinik 280 laparoskopische Nierenteilresektionen durchgeführt. Wir evaluierten Alter und Geschlecht der Patienten sowie Operationsdauer, Ischämiezeit, Dauer des Krankenhausaufenthalts und Komplikationsraten mit Hilfe der Clavien-Dindo-Klassifikation.

Ergebnis

In unserem Kollektiv waren die Patienten im Mittel 61,6 ± 12,4 Jahre alt. Der Median der Operationszeit betrug 134 ± 51 min. 30 % der Operationen wurden in Zero-Ischämie-Technik durchgeführt. Die warme Ischämiezeit (WIT) betrug im Mittel 19,9 ± 9,8 min. Die WIT der 50 zuletzt durchgeführten LPN betrug 13 ± 7 min. Nach 15 % der Operationen wurden Komplikationen dokumentiert.

Schlussfolgerung

Die laparoskopische Nierenteilresektion stellt eine kurative Therapieoption des Nierenzellkarzinoms dar, die der offenen Nierenteilresektion ebenbürtig ist, jedoch mit einer geringeren Morbidität einhergeht.

Abstract

Purpose

Our aim was to evaluate the laparoscopic partial nephrectomies (LPN) performed at our hospital and compare the results with those from other current studies on partial nephrectomy.

Patients and methods

Between March 2006 and January 2014, 280 patients were treated with LPN in our hospital. We evaluated age, sex, and surgical parameters like operating time, warm ischemia time (WIT), hospital stay, complications, tumor staging, grading, and size

Results

The patients were 61.6±12.4 years old. The median operating time for LPN was 134±51 min. A total of 30% of the operations were treated using the zero ischemia technique. The WIT was 19.9±9.8 min. The WIT of the last 50 LPN performed was 13±7 min. Complications were documented in 15% of the LPNs.

Conclusion

LPN is a curative treatment option for the renal cell carcinoma similar to open partial nephrectomy; however, laparoscopy is associated with lower morbidity.

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Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt. S. Bier, T. Todenhöfer, S. Aufderklamm, J. Hennenlotter, J. Mischinger, A. Sim, J. Böttge, S. Rausch, O. Halalsheh, A. Stenzl, G. Gakis und C. Schwentner geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Dieser Beitrag beinhaltet keine Studien an Menschen oder Tieren.

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Correspondence to C. Schwentner FEBU.

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Bier, S., Todenhöfer, T., Aufderklamm, S. et al. Laparoskopische Nierenteilresektion bei Nierentumoren. Urologe 54, 826–831 (2015). https://doi.org/10.1007/s00120-014-3656-4

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